Der erste von vier Auftritten beimWeihnachts-Musical im Fürstenauer Schloss
12. Januar 2012
Informationstag 2012
26. Januar 2012

„Wie im richtigen Leben“: Diesen Ausspruch benutzte Josef Kämpker, Betriebsratvorsitzender der Firma Meurer, einige Male während seines Besuches in der Klasse 10.3 der IGS. Und wie ist es im richtigen Leben? Immer, wenn viele Menschen zusammenkommen wie zum Beispiel in einer großen Firma oder einer Schule, gibt es unterschiedliche Meinungen und Interessen. Es kann zu Konflikten kommen. Josef Kämpker vertritt die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber der Betriebsleitung des Unternehmens Meurer, ein Betrieb, der Verpackungsmaschinen herstellt und weltweit vertreibt. Im Falle einer Auseinandersetzung vermittelt er zwischen den Kontrahenten. Schon während seiner Lehrzeit engagierte sich der Mann aus Langen im Emsland. Er setzte Arbeitsschutzbestimmungen für jugendliche Arbeitnehmer in seinem Lehrbetrieb durch. Damit war der Grundstein für seine Arbeit als Betriebsrat gelegt. Seit 20 Jahren hat er den Vorsitz für den Betriebsrat der Firma Meurer inne. Ein Team von rund 10 Kollegen unterstützt ihn. Und wie sieht sein Alltag aus? Zunächst einmal geht er wie jeder andere Arbeitnehmer seiner Arbeit nach. Dann gibt es die formalen Aufgaben wie die Organisation der alljährlichen Betriebsversammlung. Eine wichtige Aufgabe ist die Vermittlung in Konfliktfällen. Josef Kämpker begleitet Kollegen, die in schwierige Situationen geraten sind. Wie wird der Betriebsurlaub terminiert? Wie werden die Arbeitszeiten festgelegt? Diese und ähnliche Fragen verhandelt er mit der Chefetage. Er nimmt das Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmer wahr. „Dabei geht es nicht darum, ein dicke Lippe zu riskieren.“, formuliert Josef Kämpker drastisch. Schließlich liegt es auch nicht im Interesse der Arbeitnehmer, den Betrieb zu ruinieren. Das Gleichgewicht muss stimmen. Anfänglich kommen die Fragen der Schüler eher zögernd. Doch dann überwinden sie ihre Zurückhaltung gegenüber dem ungewöhnlichen Mann aus einer noch unbekannten Welt, der Arbeitswelt. „Und warum nehmen Sie all das auf sich?“, lautet die wohl wichtigste Frage. „Karriere fördernd ist es nicht unbedingt und schlaflose Nächte gab es auch schon“, bemerkt Josef Kämpker. Er möchte für ein gutes Klima sorgen und die Arbeiterschaft damit motivieren. Und er möchte am Morgen mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen können. Er meint: „Die Arbeit im Betriebsrat lohnt sich.“