Lateinschnupperstunden für Fünftklässler und Grundschüler
6. Mai 2012
IGS SchülerInnen treten zum zweiten Mal beim Schlagballturnier auf Spiekeroog an
29. Mai 2012

Auch in diesem Jahr findet der Meereswettbewerb „Forschen auf See“ in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern renommierter Forschungseinrichtungen wie z. B. dem Helmholtz-Zentrum statt. Unter dem Motto „Nährstoffe und Biodiversität“ konnten sich Schülerteams ab dem 9. Jahrgang aus ganz Deutschland mit ihrer Forschungsidee bewerben.
Vier Teams aus dem 12. Jahrgang unserer Schule haben sich dieses Jahr mit Projekten beworben und das Team um Katharina Schröder, Tina Neumeister, Katrin Moormann, Josy Emilia Landgraf und Joshua Höge konnte sich deutschlandweit mit der Projektskizze „Darß-Zingster Boddengewässer – detaillierte Karte biologischer, chemischer und physikalischer Gradienten“ durchsetzen.
Für die Schüler bietet sich durch ihren dritten Platz im Wettbewerb die Gelegenheit, ihre Projektskizze praktisch umzusetzen und damit Naturwissenschaften hautnah zu erleben und einen Einblick in die Arbeit und den Alltag eines Wissenschaftlers zu erhalten. Die drei Gewinnerteams tauschen jeweils für sieben Tage Buch, Block und Stift gegen Planktonnetz, Tauchausrüstung und Segelschuhe auf dem Forschungsschiff „Aldebaran“. Fachlich werden die Schülerteams bei ihrer Ausfahrt von einem Wissenschaftler begleitet und unterstützt.
Wer sich einen Eindruck vom Meereswettbewerb und der „Aldebaran“ machen möchte, hat die Chance, dies über die Homepage des Wettbewerbs sowie Facebook und einen eigens dafür eingerichteten Youtube-Kanal zu tun. Ansprechpartnerin für die Wettbewerbe an der IGS Fürstenau ist Jennifer Jakobsen.
www.meereswettbewerb.de
www.aldebaran.org