Brüssel, Bagdad oder Bippen?Zeitungsvergleich sorgte für Überraschungen
4. Juli 2012
Ein Tag bei der MEET am Fachbereich Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
9. Juli 2012

Denise Wöste und Gesa Hustede

Wir sind Schülerinnen der Klasse 8.5 und haben in der Projektgruppe „www – wir wollen’s wissen“ mit Frau Grüter-Höge eine Französisch-Schnupperstunde vorbereitet.
Nachdem wir eine große Weltkarte organisiert, einen einfachen Dialog vorbereitet und ein Memory erstellt hatten, gingen wir in die 5. Klassen und stellten den Schülern unser Projekt vor. Sie zeigten großes Interesse und arbeiteten gut mit. Zuerst konnten sie an der Weltkarte markieren, welche französischsprachigen Länder sie schon kannten. Danach haben erst wir den Dialog vorgetragen und dann versuchten die Schüler ihr Geschick. Zum Abschluss konnten sie in Kleingruppen das Memory spielen. Fürs nächste Schuljahr haben wir uns vorgenommen, unser Projekt auch noch in den Grundschulen vorzustellen.