Präsentationsnachmittag des Kooperationsverbundes in Berge
12. Juli 2012
Abschlüsse 2012
14. Juli 2012

Am Samstag Nachmittag, dem 30. Juni 2012, fand im Forum der IGS die Entlassfeier für die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs statt.
„Ihr habt gezeigt, dass man es besser machen kann als die Fußball-Nationalmannschaft“, lobte Schulleiter Gerald Wieziolkowski die Schulabgänger in seiner Begrüßung. Bürgermeister Herbert Gans betonte in seinem Grußwort, mit dem Schulabschluss kündige sich zugleich ein neuer Lebensabschnitt an. Er wünschte den Schülern „Zufriedenheit, Wohlergehen, Glück und Erfolg“. Der Elternratsvorsitzende Thorsten Grützmacher wünschte den Schülern, dass sie ihre Ziele erreichen mögen, und hob hervor, „dass Gemeinschaft und Toleranz an der IGS-Schule hochgehalten“ werden.
Die Schüler selbst hoben „das Miteinander“ in ihrer Abschlussrede hervor, die durch selbst verfasste Gedichte in „Elfchen“-Form aufgelocktert wurde. Jeder von ihnen habe Entwicklungen durchlebt. Die ganze Zeit über habe es einen „großen Zusammenhalt im Jahrgang“ gegeben. Sie seien „ein ganzes Kapitel durch dick und dünn gegangen“, und nun müssten sie Abschied nehmen. Im nächsten Kapitel wollten sie die Zeit effektiv nutzen. Und nun stehe alles auf „Neustart“.
Marianne Wahrheit-Schmidt, Jahrgangsleiterin der 10. Klassen, beglückwünschte die Schüler im Namen aller Lehrer für das Erreichen ihres ersten Zieles. „Das Schulwissen wird immer mehr in den Hintergrund treten“, sagte sie. Dennoch sei dieses Wissen eine gute Basis, auch wenn „das Lernen im Leben nach der Schule“ weitergehe. „Ihr werdet ungewohntes Terrain erforschen. Ihr solltet über den Tellerrand schauen, Bereitschaft zeigen, etwas zu leisten, und hart für eure Ziele arbeiten“, war ihr Rat an die Schüler. Des Weiteren sei es notwendig, Solidarität mit Schwächeren zu zeigen, auch wenn man nichts dafür bekomme.
Zwischendurch zeigten der WPB-Kurs „Darstellendes Spiel“ des 9. Jahrgangs (unter Leitung von Christiane Kovermann) und die Jumpstyle-AG, angeleitet von Christian Marunde, ihr Können.
Der Bericht des Bersenbrücker Kreisblatts mit den Namen der Entlassschülerinnen und -schüler ist im Pressearchiv zu finden.
Stellvertretend für alle Helfer im Vorder- und Hintergrund sei der Licht-und-Ton-AG unter der professionellen Leitung von Holger Isfort gedankt sowie Hans-Georg Bock, der die unten zu sehenden hervorragenden Fotos gemacht hat.