Abschlüsse 2012
14. Juli 2012
Ihr müsst jetzt los, die Welt retten
17. Juli 2012

Jennifer Döring (Stadtwerke Osnabrück)

Wer weiß schon genau, wie die Wasseraufbereitung in einem Schwimmbad funktioniert? Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich die Stadtwerke Osnabrück bereits seit mittlerweile einem Jahr im Rahmen ihres „Edutainment“-Programms für Schulklassen. Lehrer und Schüler der IGS Fürstenau haben diesen Erlebnisunterricht jetzt um einen weiteren, selbst erarbeiteten Baustein ergänzt.
Das Edutainment-Programm der Stadtwerke richtet sich bislang größtenteils an Schüler der Klassenstufen drei und vier. „In den verschiedenen Modulen geht es schwerpunktmäßig um die Themen Wasserformen, Wasserdruck oder auch Wasserwiderstand“, so Stadtwerke-Koordinatorin Jennifer Döring. „Anstatt im Klassenzimmer erfahren die Grundschüler das ganz praktisch in Badeanzug und Badehose.“ Die Lehrer und Schüler der IGS Fürstenau haben das bestehende Programm jetzt für Schüler der fünften und sechsten Klassen weiterentwickelt und sich dabei des Themas „Wasseraufbereitung“ gewidmet. Die zweistündige Premiere fand im Nettebad statt – und zwar unter dem Motto: „Schüler unterrichten Schüler“.
Erstmals erprobten die Klassen 7.2 und 7.5 der IGS Fürstenau – sozusagen als „Erfinder“ des neuen Edutainment-Bausteins „Wasseraufbereitung“ – gemeinsam mit einer Testklasse den Ablauf der entwickelten Unterrichtseinheit. Dabei wurde der gesamte Prozess der Wasseraufbereitung im Schwimmbad analysiert: beginnend bei dem Haar- und Faserfilter über die Verwendung eines Flockungsmittels bis hin zum Einsatz des Aktivkohlefilters. Der Clou des Erlebnisunterrichts: Die Schüler konnten mit Hilfe der Originalchemikalien der Nettebad-Technik realitätsnah die Abläufe nachvollziehen, die in einem Schwimmbad notwendig sind, um den Badegästen ungetrübten Freizeitspaß zu ermöglichen. Als Nutznießer des Premiere-Unterrichts waren die Schüler der Klasse 6.2 inklusive ihrer Lehrerin Anja Sickmann sichtlich begeistert. „Das Nettebad ist ein sehr geeigneter außerschulischer Lernort, um Schülern ein solch komplexes Thema wie die Wasseraufbereitung in einem Freizeitbad nahezubringen“, erläuterte Till Voßmerbäumer, der mit seinen Lehrerkollegen Jennifer Jakobsen, Anne Farwig und Thomas Robin von der IGS Fürstenau an der Entwicklung der Unterrichtseinheit beteiligt war. Die neue Einheit ist ab dem Schuljahr 2012/2013 buchbar. Weitere Informationen gibt es unter www.nettebad.de/edutainment.