Verabschiedungen am Ende des Schuljahrs
31. Juli 2012
Meereswettbewerb „Forschen auf See“
2. Oktober 2012

Stefanie Hagen und Theresa Thyen

Welchen Weg schlage ich nach meinem Abitur ein? Eine Ausbildung? Zivildienst oder doch studieren? Und wenn, was denn überhaupt?
All das sind wohl Fragen bezüglich der Berufsorientierung, die gerade OberstufenschülerInnen auf ihrem Weg zum Abitur immer wieder beschäftigen. Um sich über genau diese Fragen ein wenig mehr Klarheit zu verschaffen, machten sich 14 SchülerInnen am Freitag, den 21. September zusammen mit Frau Curic auf den Weg nach Osnabrück. Dort fand die zweite „Abi Zukunft Osnabrück“-Messe statt. Die Organisatoren vom Bildungsbüro der Stadt Osnabrück und dem Gymnasium Ursulaschule gaben den insgesamt 2.650 BesucherInnen die Möglichkeit, sich bei 49 Ausstellern über Studiengänge oder Ausbildungsplätze, aber auch über Auslandsjahre (Work & Travel/Aupair) ausreichend zu informieren. Dabei gab es nicht nur die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen bei den verschiedenen Unternehmen, Hochschulen und Universitäten zu informieren, sondern auch innerhalb von Gruppenvorträgen, die über den Tag verteilt stattfanden, eine Menge zu erfahren.
Wie auf fast jeder Messe waren auch hier die Aussteller mit zahlreichem Info-Material und Werbegeschenken für zu Hause ausgestattet. Ein Glück für uns! So hatten wir am Ende des Tages nicht nur ein klares Ziel für unsere berufliche Zukunft vor Augen, sondern auch volle Tüten.
Wir finden: Eine gelungene Veranstaltung im Zeichen der Abi-Zukunft. Danke für den schönen Tag.