Exkursion des 12. Jahrgangs – Biologische Station Heiliges Meer in Recke

Klassenfahrt der 5.4 nach Osnabrück
9. November 2012
Jugendopposition in der DDR: Ausstellung in der Bibliothek
25. November 2012

Stefanie Hagen

Direkt nach den Herbstferien machte sich der Biologie-Kurs des 12. Jahrgangs mit ihrem Kurslehrer Herrn Eckrodt auf den Weg nach Recke in das Naturschutzgebiet des Heiligen Meeres. Vom 5. bis zum 7. November 2012 erlebten wir eine interessante und für unser Abitur vorteilhafte Exkursion zum Thema „Ökosystem See“.

Tag 1: Nach einer kleinen theoretischen Einführung erkundeten wir das Naturschutzgebiet. Wir sahen das Große Heilige Meer, den Erdfallsee und liefen durch die Heide. Unsere Aufgabe war es, Wasserproben zu entnehmen und diese zu untersuchen, sodass sie am Ende des Tages verglichen werden konnten. Am Großen Heiligen Meer und dem Erdfallsee maßen wir jeweils die Wassertemperatur, die Leitfähigkeit und bestimmten den pH-Wert. Außerdem untersuchten wir an zwei Stellen das Regenwasser und das Grundwasser an drei unterschiedlichen Brunnen, wobei zusätzlich der Nitratgehalt des Grundwassers ermittelt wurde. Gegen Abend analysierten wir die Werte und fanden Einiges über die Gewässer eines Naturschutzgebietes heraus.
Tag 2: Am Morgen erklärte uns der Stationsleiter der biologischen Station, Herr Dr. Pust, einige wissenswerte Dinge über das Ökosystem See, darunter die Zirkulation der Gewässer und die verschiedenen Schichten. Am Nachmittag fuhren wir mit zwei Ruderbooten und unterschiedlichen Messgeräten auf das Große Heilige Meer hinaus. Wir bestimmten wieder die Wassertemperatur, den pH-Wert und die elektrische Leitfähigkeit. Außerdem gab es spezielle Geräte zur Ermittlung der Chlorophyll-, der Sauerstoff- und der Kohlenstoffdioxidkonzentration, der Sauerstoffsättigung und der Eisenkonzentration des Wassers. Dies maßen wir jeweils pro Meter bis zu 10 Metern Wassertiefe. Nachdem wir wieder im Kursraum waren, werteten wir die Messwerte in Form eines Vertikalprofils aus.
Tag 3: Den Vormittag über beschäftigten wir uns mit Planktonuntersuchungen, nachdem wir mit einem Planktonnetz einiges gefangen hatten. Unter dem Mikroskop war einiges Interessantes und auch Lebendiges zu sehen.

Diese drei Tage waren für uns interessant, wobei unser Wissen um Einiges erweitert wurde. Es war eine gute theoretische und vor allem praktische Vorbereitung auf das Thema für unser Abitur.