Informationstag am 26.01.2013
22. Januar 2013
Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst
28. Januar 2013

Theresa Thyen (12. Jahrgang)

Seit bereits neun Jahren gehört die Studienfahrt des 12. Jahrgangs im Fach Politik-Wirtschaft nach Berlin zum festen Bestandteil des Oberstufenlebens der IGS Fürstenau.
Auf dem politischen Pflichtprogramm standen in diesem Jahr sowohl eine Führung durch den Bundestag, ein Planspiel im Bundesrat, eine Videopräsentation im Bundespresseamt als auch Vorträge im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Kommission. Für die geschichtliche Bildung sorgten außerdem u. a. der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und im Deutschen Historischen Museum auf der Museumsinsel. Damit neben dem Pflichtprogramm auch noch genügend Freiraum für individuelle Unternehmungen möglich war, wurden die einzelnen Veranstaltungen unter den jeweiligen Kursen aufgeteilt und die Gefahr der „Überbildung“ bereits im Voraus klar ausgeschlossen. Neben den Bildungsveranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich genügend Möglichkeiten, in Kleingruppen die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und ihre Großstadtkompetenzen im Lesen von Stadtkarten und U-Bahnplänen auf die Probe zu stellen. Wenn auch das kalte und trübe Januarwetter die Stadt mit Nebel überdeckte und nicht unbedingt von der schönsten Seite präsentierte, kehrten Schüler und Lehrer nach drei Tagen Studienfahrt mit positiven Erfahrungen und „Schlagerstimmung“ im Bus zurück aufs Land und zu dem gewohnten Landleben.
Und wie in all den Jahren zuvor, war die Studienfahrt nach Berlin für den 12. Jahrgang auch dieses Mal ein voller Erfolg mit tollen Erlebnissen und neuen Grundlagen für den zukünftigen Politikunterricht.