Alle Jahre wieder: Hauptstadtfieber!
27. Januar 2013
Informationstag 2013
29. Januar 2013

Autorenwerkstatt mit Carolin Philipps

Carolin Philipps ist eine bekannte Jugendbuchautorin. Zwei volle Tage nahm sich die Autorin Zeit, um ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Schüler der Klasse 7.6 weiterzugeben und mit ihnen Geschichten zu schreiben. Bevor sie sich ganz auf das Schreiben konzentrierte, arbeitete sie als Lehrerin in ihrer jetzigen Heimat Hamburg. Sie hat selbst zwei erwachsene Kinder, ihr Mann kommt aus Vietnam. Eine Menge Lebenserfahrung bringt die gebürtige Meppenerin also mit. Und sie weiß deshalb, die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. So berichtete sie in der Bibliothek der IGS von ihren Schülern, die sich ihre freie Zeit mit dem Surfen auf U-Bahnwaggons vertreiben, weil sie keine Perspektive haben. Sie begeben sich aus purer Langeweile in Lebensgefahr. Ein Schüler bezahlte den ultimativen Kick sogar mit dem Leben. Sie erzählte von einer Schülerin, die aus Rache dem Cyber-Mobbing zum Opfer fiel. Damit gab sie den IGS-Schülern das höchst aktuelle Thema der Autorenwerkstatt vor. Es sollte um die Gefahren, die im Internet lauern, gehen. „Prima, zwei Tage keinen Unterricht!“, meinte Joscha aus der 7.6. Die Schüler waren zwar vom Schulalltag entbunden, gleichwohl kam eine Menge Arbeit auf die Schüler zu. Schließlich ist Disziplin eine wichtige Sache, wenn man Geschichten schreibt, betonte die Autorin. Nach einer Informationsphase machte sich die Klasse ans Werk. Und tatsächlich brachte jeder Schüler am Ende eine Geschichte zu Papier. Die Autorin schaute sich jede Geschichte an und verteilte viel Lob, aber auch Verbesserungstipps. In einer Vorstellungsrunde lasen einige Schüler ihre Geschichte vor. So mancher Tatort-Drehbuchautor wäre vor Neid erblasst, denn die Geschichten waren spannend und voller Aktion. „Die Geschichten erzeugen Gänsehaut!“, meinte Hildegard Jubt von der Schulleitung. Sie hatte sich unter die Zuhörer gemischt. In den Geschichten ging es um Liebe, menschliche Schwächen, Einsamkeit, Verzweiflung und Tod und natürlich um das Internet. Lehrerin Silke Dettmer hatte sich im Herbst in Hannover beim Friedrich-Bödeker-Kreis, dem Initiator und Finanzier der Werkstatt, vorbereitet und die Sache vor Ort organisiert. Sie beabsichtigt nun, alle Geschichten in einem Album zusammenzufassen. So bleibt eine gute Erinnerung an zwei intensive Tage mit der Autorin. Carolin Philipps indes lobte die Klasse. Selten habe sie so gute Geschichten gehört.