Winterlager des „Zirkus der Kulturen“ im Sauerland

Betrunkene Jugendliche und hilflose Eltern
15. Februar 2013
25. Februar 2013

Zehn Schüler aus dem fünften und sechsten Jahrgang sowie sechs Jugendgruppenleiter haben vom 25.01. bis zum 01.02.2013 gemeinsam mit Frau Hessel und Herrn Wolf in Mollseifen bei Winterberg (Sauerland) an einem anspruchsvollen und vielfältigen Programm des Vereins für Natursport und Kunst Hase-Ems teilgenommen.
Hier sind zwei Berichte und einige Fotos:

Bericht von Greta Igelmann (Klasse 5.1)

Am ersten Tag, also dem 25. Januar, sind wir von Fürstenau mit dem Bus losgefahren. Die Busfahrt hat drei Stunden gedauert. Als wir da waren, wurden wir als Erstes in unsere Ländergruppen eingeteilt. Dann haben wir uns an die Tische im Aufenthaltsraum gesetzt, weil wir immer mit unserer Ländergruppe gegessen haben. Danach haben wir unsere Betten gemacht. Als wir fertig waren, durften wir in unserem Zimmer spielen. Anschließend haben wir in den Ländergruppen gearbeitet. Ich war in der Ländergruppe Russland. Nach einer Weile haben wir bis zum Abendessen Spiele gespielt. Das fand ich super. Nun haben wir Abendbrot gegessen. Danach mussten wir ins Bett. In den weiteren Tagen hatten wir die Workshops: Fadenspiele, Zirkus, Kunst, Umwelt, Klangschale, Biathlon und die Ländergruppenarbeit. Zirkus, Biathlon und Fadenspiele haben mir besonders gut gefallen. Als wir Zirkus hatten, sind Collien und ich auf den Rollen gelaufen, und eines Abends haben wir das vorgeführt. Im Klangraum durften wir uns entspannen und die Klangschalen-Massage genießen. Bei den Fadenspielen lernten wir immer etwas Neues. Die Prüfung habe ich auch geschafft! Im Umwelt- und Kunstworkshop bastelten wir Vogelhäuser. Bei der Disco tanzten wir richtig ab. Das Winterlager war echt toll! Und wer beim nächsten Mal mitfahren möchte: Das Sommerlager am Alfsee findet im Juni 2013 statt.

Tagesbericht vom 27.01.2013 von Merle Roß (Klasse 5.4)

Ich heiße Merle, ich bin 11 Jahre und komme von der IGS Fürstenau. Meine Ländergruppe ist Mosambik. Ich wurde um 7.30 Uhr von Anna geweckt, ich zog mich an und ging um 8.00 Uhr frühstücken, ich aß Honigsnacks, sie waren sehr lecker. Nach dem Frühstück zogen wir Schneesachen an, denn wir wollten Biathlon fahren lernen. Zuerst fuhren wir zwei Runden, erst hoch und dann ein bißchen den Berg herunter. Es war supertoll. Um 11.00 Uhr gingen wir in den Klangraum, dort legten wir die Klangschalen auf den Rücken, um die Klänge durch die Haut zu spüren. Nachher stellten wir uns in eine sehr große Klangschale und betätigten sie. Es war sehr enspannend. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen, es gab Suppe. Ich fand sie sehr lecker. Von 13.00 bis 14.30 Uhr war Mittagspause, in der Mittagspause redete ich mit meinen Freunden. Um 14.30 Uhr hatte ich Tanzen und Kunst. Beim Tanzen lernten wir einen Tanz. Im Kunstworkshop bastelten wir einen Stern. Um 16.30 Uhr hatten wir Ländergruppenarbeit, dort füllten wir einen Zettel aus über Gewalt. Danach verteilten wir die Rollen für unser Theaterstück über Mosambik, das wir aufführen wollten. Ich spiele darin ein Kind. Um 18.00 Uhr gab es dann Abendbrot. Ich aß ein Brot mit Käse. Um 19.30 Uhr begann das Abendprogramm, wir spielten Krabenkatschen und Reise nach Jerusalem, danach mussten wir auch ins Bett.