Kraftvoll, anmutig, bezaubernd!

Chorproben in der Baccumer Mühle
19. März 2013

Gala beim Jonglierfestival an der IGS Fürstenau

Am Samstagabend hatte Fürstenau die Wahl zwischen „Wetten, dass …“ und der großen Gala im Jonglierfestival. Wer sich für Letzteres entschieden hatte, tat gut daran. Es war ein Fest der Superlative. Ein ganzes Wochenende trafen sich Schulzirkusleute aus ganz Niedersachsen und Bremen an der Fürstenauer Schule zum wohl größten Festival bundesweit. Bereits im Vorfeld zeichnete sich eine unerwartete Entwicklung ab. Es hatten sich aus 19 Zirkusgruppen doppelt so viele Artisten angemeldet wie ursprünglich geplant. Sie campierten in den Klassen der IGS und beschäftigten sich mit ihrer großen Leidenschaft, dem Zirkus. In Workshops unterstützt von Betreuern und professionellen Zirkusleuten trainierten die jungen Leute. Dabei tauschten sie sich natürlich intensiv aus. Und in der Gala kamen dann endlich viele Besucher aus der Umgebung in den Genuss ihres Könnens. Paul, ein alter Zirkushase, moderierte mit Berliner Schnauze und viel Witz und Charme das Programm. Getreu seinem Motto „Applaus ist das Brot der Artisten“ animierte er das Publikum, ordentlich mitzumachen. Artisten am Trapez, Seiltänzer, Clowns und Komödianten, Einradfahrer, Jongleure und Akrobaten eroberten die Bühne und die Herzen der Zuschauer im Sturm. Ein Akrobat bewegte sich kraftvoll an einem Mast direkt ins nächste Obergeschoss. Den Zuschauern stockte der Atem, als er sich am Mast herunterfallen ließ und erst kurz vor dem Boden der Bühne plötzlich stoppte. Anmutig tanzte eine Schülerin auf dem Seil bis hin zum Spagat auf dem Seil, als sei nichts leichter als das. Bezaubernd jonglierten eine Gruppe Mädchen auf großen Bällen. Sie tanzten mit einer perfekten Choreographie nach Synthesizermusik von Jean Michel Jarre. Unterstützt von Lichteffekten wirkte ihre Darbietung, als seien sie unter Wasser. Gastgeber war der Schulzirkus Fantasia der IGS. Unter der Leitung von Ralph Vorbach organisierte das Gesamtschulteam gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus Niedersachsen-Bremen das 20. Jonglierfestival in Niedersachsen. Zum achten Mal trafen sich die Zirkusleute in Fürstenau. Die Kreissparkasse Bersenbrück und der Landschaftsverband Osnabrück-Land e. V. ermöglichten das einmalige Zirkuserlebnis. Die GIJA sorgte für die nötige Verpflegung und erntete ihrerseits Applaus von den jungen Zirkusleuten.