Neue Gruppenarbeitstische für die Schulgemeinschaft

16. Juni 2013
Erlebnisreicher Schüleraustausch mit Workshops
16. Juni 2013

In einer Gemeinschaftsaktion vieler Technik-Kurse vom 6. bis zum 9. Jahrgang fertigen Schüler und Lehrer gemeinsam unter der Leitung von Thomas Niemann und Holger Isfort derzeit neue Sitzgruppen für die Flure und Foren der Schule an.
Viele der vorhandenen Möbel gingen allmählich „aus dem Leim“, bzw. reichte deren Anzahl für die gestiegenen Schülerzahlen und die im Rahmen aktueller Unterrichtsmethodik häufig zum Einsatz kommenden Gruppenarbeiten an dezentralen Lernorten nicht mehr aus. Die von Thomas Niemann konstruierten Möbel werden aus massivem Fichtenholz gefertigt und sichern durch Materialwahl und Verbindungstechniken eine lange Haltbarbeit und Stabilität. Den Vorbereitungsarbeiten – wie Ablängen der Balken und Schlitzen der Überblattungen – die Dank der neu angeschafften Formatkreissäge des Fachbereichs AWT von den Fachlehrern vor Ort durchgeführt werden können, folgen viele Schritte in Handarbeit, wie etwa das Ausstemmen der Überblattungen, welche komplett von Schülern übernommen werden. Nach dem Hobeln, Schleifen, Verschrauben und erneutem Schleifen erhalten Sitzfläche und Tische zwei Schichten Hartwachs zum Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Nach und nach entstehen so zunächst 10 Arbeitsinseln, die in den nächsten Wochen im Schulgebäude verteilt werden. Die ersten drei Tische konnten bereits „ausgeliefert“ werden und durchlaufen ihre Bewährungsprobe im 9. Jahrgang sowie im Arbeitsbereich vor dem Innenhof der Bibliothek.
Ermöglicht wurde diese Aktion durch Gelder des Fördervereins. Bleibt zu hoffen, dass alle IGSler die Mühe und Arbeit ihrer Mitschüler zu schätzen wissen und mithelfen, den neuen Sitzgruppen zu einer langen und „unbeschmierten“ Existenz zu verhelfen……