Erster Wasserskikurs endet mit Begeisterung und hervorragenden Noten

Mit diesen Lehrern endet eine Ära
10. August 2013

Neues Sportkonzept der Sekundarstufe II zeigt sich als Erfolgsmodell

Zum Schuljahresende endete der erste Wasserskikurs der IGS Fürstenau, der in Kooperation mit Axel Torbecke, dem Chef der Alfsee Wasserski GmbH, durchgeführt wurde. Die durchführenden Kollegen Till Vossmerbäumer und Stephan-Heinrich Flohr zeigten sich von der hohen Motivation und den Leistungen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Bereits ab der zweiten Unterrichtsstunde wurden die Wasserski gegen das Wakeboard ausgetauscht. Ab der dritten Stunde wurde mutig der Helm aufgesetzt und von allen Beteiligten die ersten Sprungerfahrungen auf Kicker und Table gemacht. Ein wenig aufgeregt und angespannt, aber hoch motiviert, ging es in die letzte Unterrichtsstunde: Prüfung! Eine sorgsam ausgearbeitete Kür musste auf dem Wakebord vorgefahren und ein weiteres Wassersportgerät sicher beherrscht werden. Die Mühe hat sich gelohnt: Alle Schülerinnen und Schüler konnten mindestens gute Leistungen erbringen. Oberstufenleiter Stephan-Heinrich Flohr sieht das neue Sportkonzept an der IGS Fürstenau erneut als Erfolgsmodell bestätigt: „Die Schülerinnen und Schüler sind bestens zufrieden mit dem reichhaltigen Angebot an Kursen, das neben traditionellen auch moderne Trendsportarten beinhaltet. Schülerinnen und Schüler, die Sportkurse neben formalen Vorgaben auch nach Neigungen wählen, sind hoch motiviert und dann passen auch die Noten.“ Im nächsten Schuljahr wird das Sportkonzept zusätzlich um einen Sportkurs Reiten im Fürstenauer Schulreitsportzentrum erweitert. Schon jetzt sind die Bewerbungen um diesen Kurs so zahlreich, dass eine langfristige Etablierung sicher zu sein scheint.