Die IGS Fürstenau hat einen neuen Schulleiter

8. November 2013
Erstmaliger Sportkurs Reiten und Voltigieren in der Oberstufe
9. Dezember 2013

Jetzt ist es offiziell: Die Integrierte Gesamtschule in Fürstenau hat nach dem Weggang von Gerald Wieziolkowski einen neuen Schulleiter. Jürgen Sander hat in dieser Woche seinen Dienst angetreten.
Ein „Neuling“ ist Jürgen Sander an der IGS nicht. Der gebürtige Fürstenauer absolvierte 1986 sein Abitur an eben dieser Schule. Anschließend studierte er Theologie und Politik-Soziologie-Wirtschaft in Münster. Nach dem ersten Staatsexamen 1994 arbeitete er zunächst beim NDR im Hörfunk- und Fernsehbereich. Dann bot sich für Jürgen Sander die Möglichkeit, an der Angelaschule in Osnabrück eine Stelle als Referendar anzutreten. 1997 folgte das zweite Staatsexamen. Ein Jahr lang unterrichtete er doppelgleisig an der IGS in Fürstenau und an der Ursulaschule in Osnabrück, bis er schließlich eine feste Anstellung an der Ursulaschule erhielt. 2011 kehrte der Lehrer für Religion und Politik/Wirtschaft zurück an die Integrierte Gesamtschule in seiner Heimatstadt.
Jürgen Sander ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit widmet er sich vor allem der Musik und engagiert sich ehrenamtlich. Schulisch sieht er vor allem im Thema Inklusion eine große Herausforderung. Gleichwohl blickt er mit Spannung auf die Entwicklung der politischen Großwetterlage mit Blick auf das Schulwesen im Nordkreis. Die offizielle Amtseinführung wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Schulhalbjahres über die schulische Bühne gehen.