Erstmaliger Sportkurs Reiten und Voltigieren in der Oberstufe

5. Dezember 2013
Schüleraustausch mit Arlon in Belgien
12. Dezember 2013

Im Schulreitsportzentrum Fürstenau finden Oberstufenschülerinnen und -schüler ideale Lernvoraussetzungen

Am vergangenen Wochenende wurde der erste Sportkurs Reiten und Voltigieren der Sekundarstufe II der IGS Fürstenau beendet. Zwölf Schülerinnen der Oberstufe zogen an zwei Wochenenden mitsamt Pferden ins Schulreitsportzentrum in Fürstenau ein, nachdem sie bereits einige Stunden theoretischer Vorbereitung an der IGS absolviert hatten. Die Kursleiterin Sarah Boyemann, Lehrerin an der IGS und Inhaberin der Trainer-B-Lizenz im Reitsport, unterrichtete die Schülerinnen sowohl theoretisch als auch praktisch. In der Theorie standen Themen von Sportlehre über die Biologie des Pferdes bis hin zum sicheren Umgang mit dem Pferd auf dem Programm. Schwerpunkt bildete allerdings die Auseinandersetzung mit der Reitlehre in den Disziplinen Springen und Dressur sowie Voltigieren. Die theoretischen Lerninhalte wurden an den Wochenenden in der Praxis angewendet. Hierfür fanden die Schülerinnen ideale Voraussetzungen im Schulreitsportzentrum Fürstenau, welches als außerschulischer Lernort in direkter Nähe zur IGS liegt und alle notwendigen Rahmenbedingungen stellt, von Unterkünften über Schulungsraum und Küche bis hin zu Schulpferden und Reithalle. Die idealen Rahmenbedingungen und der von den Schülerinnen mit höchster Motivation angegangene Unterrichtsinhalt führten nicht nur zu erheblicher Freude an dem Sportkurs, sondern auch zu entsprechend guten Leistungsbewertungen. Hierzu mussten die Schülerinnen neben der unterrichtlichen Mitarbeit eigenständig Referate erarbeiten und präsentieren sowie eine praktische Prüfung im Voltigieren und im Reiten, wahlweise mit dem Schwerpunkt Springen oder Dressur, ablegen.
Laut Oberstufenleiter Stephan-Heinrich Flohr bildet der Sportkurs in der Sekundarstufe II die Brücke zu der seit Jahren in der Sekundarstufe I hervorragend geleisteten Arbeit im Bereich Reitsport. Viele Schülerinnen und Schüler lernen in Ganztagsangeboten den Umgang mit dem Pferd, ob als Anfänger, Fortgeschrittener oder in der Turniersport-AG mit eigenen Pferden. Zudem ist die IGS Fürstenau seit Jahren beim Schulreitwettbewerb Weser-Ems erfolgreich vertreten. Diese tragfähige Arbeit bildet sich jetzt auch in der Oberstufe ab. Möglich wurde dies zum einen durch die kontinuierlich verlässliche Kooperation zwischen dem Reit- und Fahrverein Fürstenau und der IGS, zum anderen durch einen eigenen Antrag der Schulleitung an die Landesschulbehörde, da ein Sportkurs Reiten und Voltigieren im Kerncurriculum für das Fach Sport in der Oberstufe per se nicht vorgesehen ist. Damit genießt dieser Kurs einen Sonderstatus, der in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. Hierzu wird an der IGS bereits an einem eigenen Curriculum „Reiten und Voltigieren in der Sekundarstufe II“ gearbeitet. Die personellen Voraussetzungen wurden zudem ausgebaut, indem die Kolleginnen Sarah Boyemann und Anne Meyering die Trainerlizenz B bzw. C erworben haben.
Die Schülerinnen und Schüler der IGS zeigen sich von dem Angebot begeistert. Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II übersteigen die Anmeldungen die angebotenen Plätze allerdings um ein Vielfaches. „Wir benötigen für den Schulreitsport noch deutlich mehr räumliche Kapazitäten“, so Stephan-Heinrich Flohr. „Der begrenzende Faktor für einen weiteren Ausbau des Schulreitsports ist momentan die Reithallenkapazität des Schulreitsportzentrums Fürstenau.“