Schüleraustausch mit Arlon in Belgien
12. Dezember 2013
Kunst-AG gestaltet Raum
5. Januar 2014

Maja Aßmann (Klasse 10.6)

Am Dienstag, den 10. Dezember 2013 kamen Lukas Senger und Daniel Küthe, zwei ausgebildete Rettungsdienstler, in die IGS Fürstenau, um den Schulsanitätsdienst (SSD) in Erster Hilfe fortzubilden. Unter anderem wurde den Schülern das Schienen von Gliedmaßen bei bestimmten Verletzungen, die Reanimation und das Benutzen eines Defibrillators beigebracht. Anhand der Übungspuppe „Holger“ wurden die Herzmassage und das Beatmen intensiv trainiert. Zusätzlich wurde das Gelernte mit einem kurzen Film eines realen Herzinfarktes aus Sicht des Rettungsdienstes untermauert. Einzelfragen wurden in der Gruppe anschaulich erörtert. Egal ob seit langem oder erst seit kurzem im SSD-Team – es waren lehrreiche Stunden für jeden Teilnehmer.