Kooperation: Grundschule und IGS bieten gemeinsamen Ganztag

5. Januar 2014
Vorleser im Wettstreit
12. Januar 2014

Schule ist mehr als nur Lernen. Zunehmend bieten die Grundschulen einen Ganztagsbereich an, um Eltern zu entlasten und Schüler zu fördern. So auch in Fürstenau: Die Grundschule bietet eine sinnvolle und zuverlässige Beschäftigung über den Unterricht hinaus an. Dafür kooperiert sie mit der Gesamtschule, die viele Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich aufweisen kann. Schüler beider Schulen gestalten miteinander und im gegenseitigen Austausch Arbeitsgemeinschaften. Um allen Schülern diese AGs vorzustellen, trafen sich jetzt die Schüler beider Schulen im Forum der IGS und präsentierten ihre Arbeitsgemeinschaften. Überaus lebhaft, kreativ, sportlich und musikalisch ging es dabei zu. Die Koch-AG verteilte Weihnachtsplätzchen. Fußball sowohl für Mädchen als auch für Jungen spielten Schüler auf der Bühne. Die Frisbee-AG zeigte gekonnte Würfe. Die Schüler aus der Step-Aerobic-AG tanzten „Gangnam Style“. Jumpstyler brachten die Bühne zum Beben. Tänzer zeigten einen Formationstanz. Und der bereits wohl bekannte Zirkus zeigte Akrobatik, Seiltanz und Jonglage. Jürgen Puttnins begrüßte als Leiter des Ganztagsbereiches der IGS die Gäste aus der Grundschule. IGS-Erzieherin Annette Schüler führte charmant durch das Programm.