Schüleraustausch mit Arlon
30. März 2014
Stehtisch für die Schulgemeinschaft
12. Juni 2014

In der Bibliothek der Integrierten Gesamtschule Fürstenau muss es nicht immer still zugehen. Auch bei einer Lesung nicht. Das hat Coolman alias Torsten Blunk bewiesen. Es ging sportlich, rasant und amüsant zu. Schon den Start in die Lesung gestaltete Coolman spektakulär. Er raste durch die Flure und stieß mithilfe seiner Signaltrompete ein ohrenbetäubendes Geräusch aus. Spätestens jetzt wusste die gesamte Schulgemeinschaft, dass etwas Besonderes vor sich ging.
In den Genuss der großen schauspielerischen Leistung von Torsten Blunk kam vor allem der fünfte Jahrgang der IGS. Dort stellte er den Jungen und Mädchen das Buch „Coolman und ich“ von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer vor. Alle Zuhörer mussten kräftig mitmachen. Da kürte Coolman Assistenten, Komparsen und Schiedsrichter. Das Publikum machte Wind, Geräusche und spendete frenetischen Applaus. Spätestens beim Wettkampf um ein Freiexemplar von „Coolman und ich“ hielt es die Schüler nicht mehr auf den Stühlen. Sie feuerten die Wettstreiter nach Leibeskräften an.
Ach ja, da war ja noch das Buch! Man kann darin lesen, stellte Coolman erstaunlicherweise fest. Es geht um Kai. Er ist ein eigentlich eher zurückhaltender Junge. Aber Coolman, sein ständiger Begleiter, seit Kai vier Jahre alt ist, bringt ihn immer wieder in die unmöglichsten Situationen. Und das ist voll peinlich! Da wäre zum Beispiel die Fahrt im Müllcontainer voller stinkender Joghurtbecher den Abhang hinunter direkt in den schmutzigen Ententeich. Lebhaft schilderte Torsten Blunk die Fahrt in den Abgrund. Am Ende fühlten die Zuhörer direkt die Entengrütze zwischen den Zähnen und rochen den Schimmelgeruch aus der Mülltonne.
Dank gilt der Volksbank Osnabrücker Nordland, dem Förderkreis der IGS und den Eltern des fünften Jahrganges, die diese aufsehenerregende Lesung finanziell ermöglichten.