IGS Fürstenau und IGS Osnabrück segeln bei den Nautic Youngstars 2014 um die Wette

Zum Anfassen und Mitmachen: Thementag Deutsche Wiedervereinigung
13. Oktober 2014
Neuer Defibrillator – Neues Know How
18. Dezember 2014

Katharina Wulf (12. Jahrgang)

Jedes Jahr findet der Jugendsegelwettbewerb „Nautic Youngstars“ in Heiligenhafen statt. Es wird mit Segelyachten ein Wettkampf über Schnelligkeit und Geschick durchgeführt. Dieser Wettkampf erstreckte sich dieses Jahr vom 16. bis 19. Oktober. Es gab regelmäßige Probefahrten, gemütliches Beisammensitzen auf den Yachten und natürlich auch strikte Anweisungen, wie man was richtig zu machen oder zu knoten hatte. Donnerstag, der 16. Oktober, war der allgemeine Anreisetag. Am Freitag wurde dann das erste Mal offiziell für diesen Wettkampf trainiert und geübt, da viele Teilnehmer in diesem Jahr zum erstem Mal dabei waren. Nach einem anstrengenden Probetag kamen alle Teilnehmer in dem großen Festzelt zusammen und wurden offiziell begrüßt.
Am Samstagmorgen war auch schon der Wettkampf. Zahllose Boote machten sich für den Wettkampf der Segel bereit. Die IGS Fürstenau war eine der beiden Schulen, die teilgenommen hat. Neben den mutigen Startern Johanna Liening-Ewert, Theresa Gravenhorst, Jule Naber, Steffen Osterhage, Till Robke, Stefanie Hagen, Katharina Wulf sowie den Skippern Stephan-Heinrich Flohr von der IGS Fürstenau und seiner Frau Kathrin startete die IGS Osnabrück als klarer Konkurrent mit dem ehemaligen Fürstenauer Lehrer Till Voßmerbäumer als Skipper. Es sah erst so aus, als würden die Eversburger den Fürstenauern eiskalt den Rücken zuwenden, dennoch überholte die Fürstenauer Yacht „Bruce“ die Osnabrücker Yacht von Herrn Voßmerbäumer noch kurz vor dem Ziel und hatte wenigstens diese Bürde geschafft, auch wenn es insgesamt nicht der erste Platz geworden ist. Alles in Allem war es ein gelungener Wettkampf mit viel Spaß und Leidenschaft.