„WhatsApp – What’s that?“
7. Februar 2015
Die Schulinspektorinnen waren sehr zufrieden
21. März 2015

Viele engagierte Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I und II gaben zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Informationstag Einblicke in das Unterrichtsgeschehen. Nach einer Begrüßung und Informationsveranstaltung durch den Schulleiter Herrn Sander wurden die Besucher in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. Dabei konnten sie sich ein umfassendes Bild von dem machen, wie und was heute an der IGS gelehrt und gelernt wird. Sie erhielten auch einen Einblick, was sonst noch das Schulleben an der IGS ausmacht: ein vielfältiges AG-Angebot, Schulsozialarbeit, Schulsanitätsdienst, Berufsberatung, ein gesundes Frühstücksangebot von der GIJA und gemeinsames Mittagessen in der Mensa. Ein begeisterter Vater sagte: „Mensch, hier möchte ich auch noch mal zur Schule gehen. Ich melde mich gleich selbst an!“
Wie jedes Jahr halfen auch zahlreiche Eltern mit. So betreibt z. B. der 5. Jahrgang traditionell ein Café während des Info-Tages, für das die Eltern immer leckere Kuchen stiften. Hier gönnten sich sowohl Besucher als auch Lehrer bei Kaffee und Kuchen eine Verschnaufpause. Gleich daneben gab es im kleinen Forum des 5. und 6. Jahrgangs mehrere musikalische Aufführungen und Tanzeinlagen, die mit viel Beifall vom Publikum bedacht wurden.
Übrigens: Unter den Besuchern waren auch wieder viele Ehemalige, sei es als heutige Eltern oder auch nur, weil sie die Gelegenheit nutzten, um mal wieder in ihre „alte“ Schule reinzuschauen.
Natürlich gab es auch wieder eine Rallye. Die Lösung lautet: „Schule für alle!“
Von den 106 abgegebenen richtigen Lösungen wurden folgende Gewinner und Gewinnerinnen ausgelost:

1. Madita Brauer aus Eggermühlen
    2. Lukas Diekmann aus Fürstenau
    3. Yassin Kanaa aus Fürstenau
    4. Amelie Mohs aus Merzen
    5. Hanna Rolfes aus Bersenbrück

Herzlichen Glückwunsch! Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine Einladung zur Preisverleihung in die Bibliothek der IGS. Die Preisverleihung ist am 5. März um 15.30 Uhr.
Allen, die in irgendeiner Form – vor oder hinter den „Kulissen“ – mitgeholfen haben, diesen Tag wieder so vielfältig zu gestalten, ein herzliches Dankeschön!