Der Weg zur deutschen Einheit
29. Juni 2015

Elisa Kodde, Marie Welling und Leonie Dieckhoff

Das fliegende Klassenzimmer

Die Klasse 5.3 hat im Deutschunterricht die Lektüre „Das fliegende Klassenzimmer“ gelesen. Dieses Buch wurde im Sommer von Erich Kästner geschrieben und erzählt von einer Wintergeschichte. Sechs Wochen lang hatten wir Zeit, jeweils vier Schulstunden in der Woche, um die Lektüre zu lesen, schriftliche Aufgaben sowie einen Karton kreativ zu bearbeiten. So liefen unsere Doppelstunden ab: Zuerst mussten wir alle zwanzig Minuten lesen, danach konnte man selbst entscheiden, ob man lesen wollte, Aufgaben bearbeiten oder den Karton weiter gestalten wollte. Die letzten zwei Wochen durften wir das Buch und den Karton mit nach Hause nehmen. In der Lektüre geht es um eine Wintergeschichte, die besonders von fünf Jungen namens Jonathan, Matthias, Martin, Uli und Sebastian handelt. Sie wollen die Ehre ihrer Schule retten. Dabei erleben sie Kämpfe, aber auch Freundschaft. Zu dieser beschriebenen Lektüre mussten wir einen Karton mit fünf passenden Gegenständen gestalten. Danach mussten wir, jeder einzeln, den Karton vor der Klasse vorstellen. Die ganze Klasse hat nach klaren Kriterien abgestimmt, welche Note man bekommt. Die Kartons mit der besten Note sind in der Bibliothek der Samtgemeinde Fürstenau ausgestellt. Diese Arbeit hat uns sehr viel Freude bereitet.