27. April 2016: Wintereinbruch!
27. April 2016
Vollversammlung des 5. Jahrgangs – Regeln beschlossen
12. Mai 2016

Konzert und Info-Abend super gemeistert

Die Bläserklassen des 5. Jahrgangs der IGS Fürstenau haben im Forum das Ergebnis ihrer Arbeit in einem kleinen Konzert präsentiert. Auch die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern waren zu diesem Ereignis eingeladen. Die Auswahl der Musikstücke war bunt gemischt und Musiklehrer Frank Pampel konnte man seinen Stolz auf die kleinen Musiker ansehen. Kein Wunder, alle sind erst seit 8 Monaten dabei.
Nach dem halbstündigen Konzert begann das Kennenlernen. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich mit ihren Eltern zu einer anschließenden Informationsveranstaltung zum Unterricht in der Bläserklasse und zum Kennenlernen der Instrumente zu treffen.

Bläserklassen in der IGS – eine Tradition

Musikunterricht in der Bläserklasse ist nunmehr seit 17 Jahren gute Tradition in der IGS Fürstenau. Neben vielen anderen wichtigen Zielen steht die Freude am gemeinsamen Musizieren auf Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba und Schlagzeug im Vordergrund. Dieser praxisorientierte Unterricht ermöglicht den Kindern in den Jahrgängen 5 bis 10 das Erlernen eines Instrumentes im Schulalltag.