Hinter den Kulissen des Schulkonzerts
6. Juni 2016
Schüleraustausch mit Krakau – eine erlebnisreiche Zeit!
10. Juni 2016

Beamerwagen für die Schulgemeinschaft

Durch vermehrten Einsatz neuer Medien im Unterricht wächst der Bedarf an mobilen Beamern an der Integrierten Gesamtschule Fürstenau. Während hochwertige Beamer langsam in „erträgliche“ Preissegmente rutschen, sind passende Rollwagen jedoch oft entweder zu teuer oder ungeeignet für den Schulalltag. Diesen Missstand nahm sich der Technik-Wahlpflichtkurs des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Holger Isfort zum Anlass, eine eigene Lösung zu konstruieren. Die Anforderungen sind dabei nicht unerheblich: Stabil, höhenverstellbar und dennoch leicht zu bewegen, eine Ablage für Tablets und Notebooks samt Stromversorgung und nicht zuletzt eine integrierte Audio-Anlage! Dazu noch darf das Ganze am besten nichts kosten… Was zunächst aussichtslos klang, wurde mit vereinten Kräften und Ideen nun doch realisiert und von den Schülern stolz präsentiert.

Viele Wochen wurde entworfen und gezeichnet, gebogen, zugeschnitten, gefräst, geschweißt, genietet und verschraubt, schlussendlich verkabelt und immer wieder modifiziert und getestet, bis das Einzelstück nun seinen Arbeitsalltag an der Schule antreten kann.

Bei der gegebenen Stabilität sollte das Gefährt viele Schüler- (und Beamer-)Generationen durchstehen…