Schulpastorales Team an der IGS gut vorbereitet
29. August 2016
Fest der Kulturen
6. September 2016

Sucht beginnt im Alltag – Prävention auch!

Jugend und die Versuchungen der verbotenen Stoffe – eine Welt, die von Jugendlichen (insbesondere) vor den eigenen Eltern streng geheim gehalten wird. Vielleicht erwischen Eltern sich auch dabei, wie man im guten Vertrauen auf den Sprössling die Augen vor dem Umgang mit Alkohol, Tabak und illegalen Drogen verschließt.

Aber wer vermittelt Verantwortung, wenn nicht als Erstes Sie als Eltern?

Gemeinsam mit der Suchtberatungsstelle der Caritas in Bersenbrück bieten wir in der IGS Fürstenau am Montag, den 19.09. um 19.00 Uhr im Forum einen Themen-Elternabend zum Thema „Sucht und Verantwortung im Jugendalter“ an.
Wir möchten diesen Elternabend allen interessierten Eltern ans Herz legen. In der Woche vom 26. bis 30. September 2016 werden sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in einer Projektwoche intensiv mit dem Thema Sucht und Selbstverantwortung auseinandersetzen. Es soll aufgeräumt werden mit Mythen der gesunden E-Zigarette oder verharmlosenden Alltäglichkeiten wie „vorgeglüht auf Party gehen“.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Suchtberatern in die Welt der Kinder und Jugendlichen einzutauchen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um Kinder durch die Welt der Versuchungen gut zu begleiten.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Schulsozialarbeit der IGS Fürstenau. Tel.: 0 59 01/93 11-41.

Kristin Tröster und Tanja Steinkamp