Referendare in der Reithalle

4. November 2016
Krakau-Fahrt 2016
14. November 2016

Am 24.10.2016 besuchten die Sportreferendare des Studienseminars Osnabrück mit ihrem Seminarleiter Thomas Wesselmann das Schulreitsportzentrum in Fürstenau. Ziel der Seminarveranstaltung war es, das „Voltigieren im Schulsport“ theoretisch, vor allem aber praktisch kennenzulernen.

Seminarleiter Wesselmann überwand sich als erster und „turnte“ auf dem Pferderücken mit gutem Beispiel voran (siehe oben). Die Referendare folgten mal zügig, mal vorsichtig.

Die praktische Seminarveranstaltung wurde von den IGS-Lehrerinnen Sarah Boyemann und Lena Altmann sowie von Vereinsseite von Tanja Evers und Claudia Schuchardt durchgeführt. Claudia Schuchardt hatte zudem ihre Voltigiermädels dabei, die auf Pferd „Paul“ und Holzbock alle Übungen vorturnten.

Um auch das „normale“ Reiten ausprobieren zu können, stand Pferd „Luna“ mit Sattel und Trense bereit. Nach einer Besichtigungsrunde durch das gesamte Schulreitsportzentrum gab es am Ende nicht nur Grillwürste, Salate und Getränke, sondern auch eine theoretische Unterweisung zum Thema „Reiten und Voltigieren in der Schule und im Abitur“. An die Ausführungen von Stephan-Heinrich Flohr zu der Frage „Wie haben wir das mit dem Voltigieren im Abi eigentlich gemacht?“ schloss sich eine lebhafte Diskussion über die „Gestaltung von Schule“ und „Schule als Markt der Möglichkeiten“ an. Quintessenz eines Referendars: „Ich bin ja echt mit gemischten Gefühlen hierher gefahren, aber Voltigieren ist ja echt cool“.