In einer kleinen Einweihungsstunde mit Schülern, Lehrern und dem Fördervereinsvorsitzenden Johannes Fritze sowie Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken dankte Schulleiter Jürgen Sander allen Förderern. „Radio war immer so ein Kindheitstraum von mir. Den habe ich mir erfüllen können, weil ich freier Mitarbeiter beim NDR war“, so Sander. „Jetzt seid ihr die Produzenten, die über die Medieninhalte bestimmen und Interviews führen und die entsprechenden Partner suchen können“, ermunterte Sander die Schüler zum Ausprobieren. Durch das Studio könne den Schülern ganz praxisnah Medienkompetenz vermittelt werden, betonte Sander. Wie Medieninhalte entstehen, werde hier sowie in der von Tim Wagemester geleiteten Radio-AG erklärt. „Informationen einschätzen lernen, sich fragen, welche Quelle vertrauenswürdig ist und ähnliche Aufgaben gehören zur Medienkompetenz“, so der Schulleiter.