Bersenbrücker Kreisblatt zu Besuch bei der 6.1 und 6.2

Foto: Jürgen Ackmann

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete am 15.02.2017

von Jürgen Ackmann

In einem Bericht – zum Beispiel über einen Unfall – müssen alle W-Fragen beantwortet werden. Wer? Wo? Wann? Wie? Warum? Und natürlich darf auch eine Quelle nicht fehlen. Das wissen die Schüler der Klassen 6.1 und 6.2 der IGS in Fürstenau inzwischen. Gemeinsam mit ihren Lehrern Annika Strauch und Christopher Lager (links) erarbeiten die Jungen und Mädchen derzeit das Thema „Bericht schreiben“. Nun war zudem ein Redakteur des Bersenbrücker Kreisblattes zu Gast. Er berichtete unter anderem über die Arbeit der Redaktion, die sich in den vergangenen zehn Jahren stark verändert hat. Heute gibt es nicht nur Berichte in der Tageszeitung, sondern auch unterschiedliche Versionen davon in der Abendausgabe für das iPad, für die News-App auf dem Smartphone oder für die Homepage der Neuen OZ. Die Schüler stellten anschließend eine Schulstunde lang Frage um Frage – zur Arbeitszeit, zur Ausbildung oder zur Beschaffung von Infos. Der Redakteur beantwortete sie gerne. Nur bei einer hielt er sich etwas zurück. Wie viel denn ein Redakteur so verdiene, wollte ein Schüler wissen.