IGS Fürstenau stockt ihren Fahrradbestand auf – Förderverein und Wasserverband unterstützen

Erfolg bei der Jägerprüfung, die auch als „Grünes Abitur“ bezeichnet wird!
5. April 2017
Wiedersehen nach Jahren – ein Wochenende der Erinnerungen
13. April 2017
Sofort waren die Fünft- und Sechstklässler der IGS mit den neuen Fahrrädern vertraut. Auch Jürgen Sander (von hinten, links), Hajo Fritze, Kerstin Selter und Leonhard Renze vom Wasserverband begutachteten die neuen Räder. Foto: Max Kusche

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtet (11.04.2017)

von Max Kusche

Im Sportunterricht mit dem Fahrrad zum Schwimmbad zu fahren ist für die Schüler der IGS Fürstenau stets ein tolles Erlebnis. Aufgrund der Größe der vorhandenen Schul-Fahrräder blieb dieser Spaß den Fünft- und Sechstklässlern jedoch meistens verwehrt – bis jetzt.

Von nun an können auch die kleineren Schüler der IGS an Fahrradausflügen teilnehmen. Mit der finanziellen Unterstützung vom Förderverein der Schule sowie dem Wasserverband Bersenbrück wurde der Fahrradbestand der Schule um zehn Räder in der Größe 26 Zoll erweitert. Kerstin Selter von der Jahrgangsleitung hat mit dem Sportlehrer Michael Schnerre die Initiative ergriffen. Gerade für Kinder, zum Beispiel aus Bersenbrück, die nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, ist diese Anschaffung Gold wert. Gemeinsame Touren zum Fürstenauer oder Bippener Freibad, Ausflüge zum Wasserwerk oder Radtouren, bei denen der Weg das Ziel ist: All das ist zukünftig kein Problem mehr.

Die Anzahl der Nichtschwimmer nehme stetig zu, erklärte Hajo Fritze vom Förderverein. Deswegen sei der Schwimmunterricht in den Schulen wichtig. Da dafür jedoch nicht extra ein Bus gemietet werden könne, seien die neuen Fahrräder eine sinnvolle Investition. Um die Instandhaltung der Zweiräder kümmere sich IGS-Hausmeister Klaus Engelbrecht, fügte Schulleiter Jürgen Sander hinzu. Nun könne der Sommer kommen.