Feuerwehr-Oldtimerclub und IGS Fürstenau vereinbaren Kooperation

9. Mai 2017
Schulreitfinale in Ankum – IGS Fürstenau auf den zweiten Rang
14. Mai 2017
Einen Kooperationsvertrag unterzeichneten die Schulleiter Ludgera Gohmann (links) und Jürgen Sander (rechts) sowie der Vorsitzende Jürgen Schwietert. Foto: Erika Schwietert

Ein neuer außerschulischer Lernstandort

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 10.05.2017

pm Fürstenau/Bippen/Berge. Dem Feuerwehr-Oldtimerclub Fürstenau (FOCF) ist es wichtig, das historische Wissen über die Entwicklung und Technisierung der Feuerwehren zu bewahren und weiterzutragen – auch an Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grunde hat der Verein Kooperationsverträge mit der IGS Fürstenau, der Marienschule Schwagstorf und der Oberschule in Berge abgeschlossen.

Im Vertrag wird unter anderem festgehalten, dass die Schüler die Möglichkeit haben, nach Absprache die Ausstellung kostenfrei zu besuchen. Der Verein Feuerwehr-Oldtimerclub Fürstenau präsentiert ihnen Vorführungen (Fettexplosionen, Zerknalle, Löschübungen) und feuerwehrtechnisches Wissen. Dabei lernen die Schüler Grundlagenwissen auf den Gebieten der Chemie und Physik (Entstehung und Ausbreitung von Bränden, Wasserförderung, Reibungswiderstand) sowie der Heimatkunde. Dazu gehört wiederum die Geschichte der Entstehung von freiwilligen Feuerwehren oder das Löschen ohne technische Hilfsmittel und die Fahrzeugentwicklung.

„Für Schulen auf dem Lande ist es im Gegensatz zu den Schulen in der Stadt schwierig, einen außerschulischen Lernort zu finden. Es ist schön, dass wir hier einen entsprechenden Ort gefunden haben“, betonte der Schulleiter der IGS, Jürgen Sander. Er sieht viele Synergieeffekte. So könnten die jungen Menschen beispielsweise für die Arbeit der Feuerwehren begeistert werden. Zudem werde den Schülern vermittelt, was ehrenamtliche Arbeit bedeute und wie wichtig sie sei.

Dem schloss sich Ludgera Gohmann, die Leiterin der Marienschule Schwagstorf, an. „Es ist für die Schüler eine große Chance“, betonte sie, denn ein außerschulischer Lernort habe immer etwas Besonderes.