Begabtenförderung für Physik und Mathematik an der IGS Fürstenau

13. September 2017
Bigband und Chor- und Musical-AG auf Probenfahrt in Bielefeld
20. September 2017
MTP-Kurs schlägt Brücke zu Uni und Interessen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des KOV

Im Rahmen des Kooperationsverbundes Begabtenförderung (KOV) findet seit einem halben Jahr an der IGS Fürstenau eine Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung im Bereich Physik und Mathematik in Form eines MTP-Kurses statt. „MTP“ steht für „Mathematische und Theoretische Physik“ und stellt das Ziel dar, den interessierten Schülerinnen und Schülern auch eine Art „Brückenkurs“ zur Universität zu bieten.

In Kooperation mit der Theoretischen Physik der Uni Hamburg werden mathematische und physikalische Inhalte ausgewählt, die für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium wichtig sind, jedoch über regulären Schulunterricht hinausgehen. Oftmals treffen gerade diese komplexen Themen genau die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler, denn es handelt sich um die spannendsten Themen der modernen Physik: Relativitätstheorie, Quantenphysik, Astronomie und (computergestützte) analytische Mechanik.

Um diese Bereiche zu verstehen und mathematisch auf Schülerniveau durchdringen zu können, dafür bedarf es einer definitiven Begabung. Dabei entsteht eine intrinsische Motivation, sich den komplexen Themenfeldern zu stellen, eigene Begabung wahrzunehmen und zu nutzen, gerade in der persönlichen Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für besonders anspruchsvolle Theorien.

Angeschlossen an den MTP-Kurs ist die Betreuung der Teilnahme an der internationalen Physik Olympiade (iPhO), deren Aufgaben eine echte Herausforderung gemessen am Schulniveau der Physik und Mathematik sind. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Physikolympiade und des MTP-Kurse bilden seit Beginn des aktuellen Schuljahres 2017/18 den ersten Physik-Leistungskurs in der Geschichte der IGS Fürstenau.