Naturwissenschaftliches Arbeiten am Heiligen Meer
5. September 2017
Begabtenförderung für Physik und Mathematik an der IGS Fürstenau
13. September 2017
Preisträger: Lehrer Tim Wagemester, Schulleiter Jürgen Sander mit Schüler Joscha Krone im Radio-Studio in der IGS Fürstenau. Foto: Jürgen Schwietert

von Jürgen Schwietert vom Bersenbrücker Kreisblatt

Mit seinem Beitrag „Zuhören bitte! – NDR-Projekt Hörspiel an der Schule“ hat Joscha Krone, Schüler an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau, den Wettbewerb des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) für sich entschieden.

Den Preis nahm Joscha Krone in Begleitung des verantwortlichen Lehrers Tim Wagemester in Hannover entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Schulleiter Jürgen Sander, der sich über den Erfolg sehr freute. Für Joscha Krone, der nach seiner Schulzeit über eine Karriere beim Radio nachdenkt, stellt der Preis eine gute Referenz für künftige Bewerbungen dar. Und auch die Schule profitiert, denn die 200 Euro können für den Ausbau der Radio-AG genutzt werden.

Alle zwei Jahre verleiht das NLQ im Rahmen der Fortbildungsreihe „Journalistisches Arbeiten in der Schule“ in mehreren Kategorien einen Förderpreis, der jeweils mit 200 Euro dotiert ist, an gelungene Schülerbeiträge. Die Beiträge entstehen in Kursen, Arbeitsgemeinschaften oder Projekten. Von der IGS Fürstenau nahm in diesem Jahr Tim Wagemester teil und reichte den Beitrag des Oberstufenschülers Joscha Krone in der Kategorie Schulradio ein. Wagemester leitet die Radio-AG der Schule.