Mittelland ist abgebrannt – Eröffnung der niedersächsischen Musiktage

Strukturwandel in der Landwirtschaft – Erdkundekurs besichtigt Hof Reinermann
25. September 2017

Mittelland ist abgebrannt – Eröffnung der niedersächsischen Musiktage

Am Sonntag, den 03.09.2017 nahmen einige Schüler der Bigband an einem schulübergreifenden Orchesterprojekt teil. Am Mittellandkanal hinter dem Kalkrieser Museumsgelände kamen ca. 200 Musiker zusammen, um die für diesen Anlass erstellte Landschaftskomposition vor einem großen Publikum zu Gehör zu bringen. Es war für alle ein ungewöhnliches, wenn auch spannendes Erlebnis zeitgenössischer Musik. Die sieben Gruppen liefen im Abstand von 50 m als Kolonne drei Kilometer am Kanal entlang, wobei die Töne, Klänge und Melodien sekundengenau nach einer Funkuhr erklingen mussten. Jede Gruppe war somit ein kleiner Baustein in einem Mosaik. Der Gesamteindruck des Klangerlebnisses wurde für das Publikum mit eingespielten Geräuschen und Percussiongruppen auf vorbeifahrenden Schiffen abgerundet.