Deutsche Reiterliche Vereinigung besucht Schulsportreitzentrum
Sommerfest der Kulturen
1. November 2017

Schüleraustausch zwischen Arlon und IGS Fürstenau

Ein Bericht von Emmet Meyer und Wiebke Bienk (11. Jahrgang)

Dieses Jahr haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 der IGS Fürstenau dazu entschieden, eine Woche im belgischen Arlon zu verbringen. Zusammen mit einem Gymnasium aus Rinteln startete die Reise am 19.10.2017 unter der Betreuung von Frau Prange und Frau Nörenberg. Nach der Ankunft in Arlon lernten die deutschen Schüler zunächst ihre belgischen Familien kennen und freundeten sich schnell mit ihren Austauschpartnern an. Bei dem ersten Ausflug nach Metz in Frankreich standen eine Fotorallye und ein Besuch im Maison Schubert auf der Tagesordnung. Das Wochenende in den Familien fiel sehr unterschiedlich aus: Von Shoppingtouren über Bowling und Familienfeiern bis hin zum Schlittschuhlaufen war alles dabei. In der darauffolgenden Woche besuchten die Schüler noch Luxemburg und Liège (Lüttich). In beiden Städten gab es einen Museumsbesuch und eine Stadtführung. Abgeschlossen wurde die Reise mit einem sportlichen Orientierungslauf und einer kleinen Stadtführung in Arlon. Den letzten Nachmittag verbrachten die deutschen Schüler mit ihren neu gewonnenen, belgischen Freunden. Alle hatten eine sehr schöne Zeit und die Vorfreude auf den Besuch der belgischen Schüler im März ist groß.