Big Band der IGS im Advent auf Tournee – über sieben Auftritte

21. Dezember 2017
Alle Jahre wieder
21. Dezember 2017
Die Big Band der IGS unter der Leitung von Katharina Moschner-Rahe eröffnete das vorweihnachtliche Konzert. Foto: Jürgen Sander

Gemeinsames Konzert der Fürstenauer Musikgruppen in St. Katharina

von Jürgen Schwietert (Bersenbrücker Kreisblatt)

Eine schöne Tradition ist die Musik im Advent, dargeboten von Fürstenauer Chören und der Big Band der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau. In der in frischem Glanz erstrahlenden Schlosskirche St. Katharina boten die Formationen wieder einen schönen Auftritt. Ausrichter in diesem Jahr war der Kirchenchor St. Cäcilia.

Zunächst erklang, an der Orgel begleitet von Markus Wesner, „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Nach einem Willkommen durch Pfarrer Hubert Schütte begann das Konzert mit den Musikern der Big Band der IGS Fürstenau. Unter der Leitung von Dr. Katharina Moschner-Rahe erklangen „Christmas Night“ und „Tollite Hostias“. Der Gastgeber Cäcilienchor mit Renate Hundrup als musikalischer Leiterin schloss sich mit „Machet die Tore weit“ und „Komm du Heiland in die Welt“ an. Der Chor wurde dabei durch sechs Kinderstimmen verstärkt. Nach dem Auftritt des Chores Klangfarben mit „Advent ist ein Leuchten“ und „Brennende Lichter“ mit Gisela Harmeling-Thyen als Dirigentin sprach Pastorin Anke Kusche.

Sodann ging es mit den Acting Sisters mit Nicole Richter, der Chorgemeinschaft Schwagstorf mit Rosa-Maria Zimmek und dem Gospelchor Swinging Voices mit Markus Kusche weiter. Darauf folgten die Beiträge des Männergesangvereins Harmonie Fürstenau.

Zum Abschluss erklang stimmgewaltig und einfühlsam der Wunsch nach Frieden, geschrieben von Gotthilf Fischer, dirigiert von Moritz Lang. Mit einem Dank an alle Mitwirkenden verabschiedete Jürgen Sander die Gäste. Dabei wies er auf die vom Tonstudio Kulturfabrik produzierte CD mit den Fürstenauer Chören hin. Das Besondere an dieser CD: Die Choraufnahmen fanden in den heimatlichen Kirchen statt. Zum Intro und Extro erklingen die Glocken der heimischen Kirchen. Die CD ist im örtlichen Buchhandel und bei den Chören zu erhalten.