„Ohne den Freizeitraum wäre die Schule halb so schön.“ – Infotag am 10.02.2018

Exkursion ins Klimahaus nach Bremerhaven
28. Januar 2018
Menschen leben mit Tieren – ein Projekttag im 5. Jahrgang in Zusammenarbeit mit dem Lernstandort „Noller Schlucht“
6. Februar 2018

Unser Freizeitraum an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau

von Charlotte Paßlack, Heidi Glose, Samuel Felde und Leon Schneider

Unsere Schule ist eine große Schule, an der viele Schülerinnen und Schüler oft den ganzen Tag verbringen. Gut, dass es hier einen Freizeitraum gibt. Alle Schülerinnen und Schüler können in den Pausen dort spielen, reden oder auf dem Sofa chillen.

An Spielmöglichkeiten bietet der Freizeitraum eine riesengroße Menge an Gesellschaftsspielen, drei große Billiard-Tische und mehrere Kicker-Tische. Ab und zu werden Kicker-Turniere in den Pausen veranstaltet. Jeder, der möchte, kann an dem Turnier teilnehmen. Da es viele unterschiedliche Schülerinnen und Schüler sind, die mitmachen, bleibt das Turnier spannend.

Außerdem kann man sich auch Inliner oder Waveboards ausleihen und auf dem Schulhof ein paar Runden mit den Freunden drehen. Seit kurzer Zeit gibt es auch ein neues Mehrzweckfeld, auf dem man wunderbar mit Inlinern fahren kann. Das Mehrzweckfeld ist sehr beliebt und in den Pausen oft belegt. Am meisten wird es aber zum Fußballspielen benutzt. Ein Fußball oder andere Bälle können auch im Freizeitraum ausgeliehen werden.

Egal ob Bälle, Inliner, Gesellschaftsspiel oder Karten, jeder kann sich das ausleihen, was er braucht. Als Pfand kann man seinen Schülerausweis oder persönliche Gegenstände wie zum Beispiele seinen Schlüssel bei Annette abgeben. Annette Schüler kümmert sich um die Ausleihe. Sie leitet den Freizeitraum und auch den AG-Bereich am Nachmittag.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich aussuchen, welche AG sie oder er am Nachmittag wählen möchte. Die AGs sind Arbeitsgemeinschaften, die sich aus Interesse am gleichen Thema einmal in der Woche treffen. Es gibt AGs, die musikalisch und künstlerisch sind, die sich mit Technik beschäftigen oder die sich einfach nur einmal in der Woche treffen, zum Beispiel die Jungen- und Mädchen-AG. Man kann auch kreativ sein beim Häkeln, Nähen, Töpfern oder sich bewegen beim Reiten, Zirkus oder Fußball. Die Zirkus-AG gibt es dreimal in der Woche. Es ist eine sehr beliebte AG, weil jede Schülerin und jeder Schüler seinen Lieblingsbereich aussuchen kann. In der AG werden verschiedene Kunststücke geübt. Manche Akrobaten trainieren das Balancieren auf dem Seil oder das Jonglieren mit Tüchern und Bällen. Ein paar Schülerinnen wagen sich auch an das Trapez und an das Vertikaltuch, an dem man hoch oben in der Aula der Schule schwebt und unterschiedliche Figuren präsentiert. Fakire gibt es an unserer Schule auch. Fakire sind Menschen, die auf einem Nagelbrett stehen oder über Scherben laufen. Dabei sind die Artisten barfuß. Damit sie sich nicht verletzen, müssen sie ihren Körper gut beherrschen.
Die AG Reiten bzw. Voltigieren wird an der Integrierten Gesamtschule jeden Tag angeboten. Die einzelnen AGs werden nach dem Können der Schülerinnen und Schüler eingeteilt. Es gibt die Reit-AG für Anfänger, für fortgeschrittene Anfänger, für Fortgeschrittene und für Turnierreiter mit eigenem Pferd. Jedes Jahr nimmt unsere Schule an einem Schulreitwettbewerb statt. Dies ist ein Turnier aller Schulen aus dem Weser-Ems-Gebiet. Die IGS Fürstenau hat dabei schon dreimal das Finale gewonnen.
Unsere Schule hat auch einen Schulsanitätsdienst, der auch zu den AGs zählt. Diese Schülerinnen und Schüler treffen sich jedoch immer zu vereinbarten Terminen. Manche haben sogar eine Sanitätshelferausbildung gemacht, um verletzten Mitschülern zu helfen. Wenn sich ein Mitschüler verletzt hat, werden die Schulsanitäter über das Sani-Handy informiert. Der „Patient“ wird dann meistens im Sani-Raum in der Verwaltung versorgt und betreut, bis es ihm entweder besser geht oder er abgeholt wird.

Welche AG an welchem Tag stattfindet und wo sich die AG trifft, steht beim Aushang am Freizeitraum.

Ohne den Freizeitraum wäre die Schule nur halb so schön. Wenn du dir unsere Schule und unseren Freizeitraum an der Integrierten Gesamtschule einmal anschauen möchtest, kannst du uns am Infotag besuchen: Samstag, den 10.02.2018 von 10 bis 14 Uhr.

Wir freuen uns!