Verkehrssicherheitstag „FahrRad… aber sicher!“ an der IGS Fürstenau

Lehrgang Junior Coach im Fußball
19. Oktober 2018

Mobilität lernen

Die Gefahren der Mobilität erkennen können und sein Verhalten entsprechend anzupassen hieß es unter anderem während des Mobiltätstages, an dem die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der IGS Fürstenau teilgenommen haben. Unterstützt wird die Aktion von der Verkehrswacht Bersenbrücker Land e. V. und der Polizei. Diese außerunterrichtliche Veranstaltung umfasst verschiedene Themen der Mobilität.

So konnten die Schüler beispielsweise am Fahrradsimulator ihr Reaktionsvermögen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Hierzu wurden auf einem Monitor unterschiedliche Szenen eingespielt, unter anderem Fußgänger, die unvermittelt den Radweg queren. Hier waren vorausschauendes Fahren und schnelles Handeln gefordert. Die Polizei überprüfte an einer anderen Station die Verkehrssicherheit der Schülerfahrräder und hielt Vorträge zum Thema Sicherheit im Verkehr. Spannend war besonders die Erkenntnis, dass der sogenannte „Tote Winkel“ ein echter Gefahrenpunkt ist.
Insgesamt war dieses jährliche Projekt sehr b e w e g e n d  und alle Schülerinnen und Schüler waren richtig m o b i l.

Fotos: Björn Thienenkamp