Fürstenauer IGS-Schüler übernehmen beim Management Information Game die Rolle von Firmenchefs

Bücherlandschaften – ein Kunstprojekt der IGS Fürstenau
16. Januar 2020
Konzert statt Schule
28. Januar 2020

von Jana Seibel (Bersenbrücker Kreisblatt)

Mit einem schwebenden Zelt zum Erfolg

24 Schüler der IGS Fürstenau entwarfen neuartige Zelte beim „Management Information Game“ (Foto: Jana Seibel).

Einmal auf dem Chefsessel eines großen Unternehmens zu sitzen, ist ein Traum vieler junger Menschen. Für 24 Schüler der gymnasialen Oberstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau wurde dieser Traum zumindest für eine kurze Zeit wahr. Die Schüler waren bei der Firma Stöckel zu Gast und leiteten dort beim computergestützten Schülerplanspiel „Management Information Game“ konkurrierende Aktiengesellschaften.

Das einwöchige Projekt wird vom Arbeitgeberverband und vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) regelmäßig in gymnasialen Oberstufen veranstaltet. Während der Woche entwickeln die Gruppen innovative Produkte und müssen Entscheidungen vom Einkauf bis hin zum Vertrieb treffen. In diesem Jahr war der Auftrag, ein neuartiges Zelt auf den Markt zu bringen.

Am vorletzten Abend der Woche stellten die frischgebackenen Aktiengesellschafter ihr Produkt den Lehrern und den Gästen, die die Rolle der fiktiven Auftraggeber übernahmen, in der Firma Stöckel vor. Mithilfe von Videos, Bildern und Fakten präsentierten die konkurrierenden Unternehmen ihre Zelte. Die „2morrow AG“ entwarf ein Zelt, das mit speziellen Slacklines an Bäumen befestigt werden konnte und somit einzigartig über dem Boden schwebte. Die „Outdoor Camping and Sports AG“ hingegen entwickelte ein recycelbares Zelt, das sich aufblasen lässt und gut für Sportler, wie beispielsweise Mountain Biker, geeignet ist. Die „SmallWorld AG“ konzipierte ein Zelt mit unterschiedlich vielen Ausgängen zum grenzenlosen Zusammenstecken. Auffällig war bei den Präsentationen, dass jede Firma sehr auf Nachhaltigkeit achtete.

Nach jeder Präsentation hatten die fiktiven Auftraggeber Zeit, Fragen zum Produkt wie zu Design, Herstellung oder Preis zu stellen. Als klarer Sieger ging mit zehn Punkten Vorsprung die „2morrow AG“ mit ihrem schwebenden Zelt hervor. „Alle Gruppen waren sehr motiviert und haben beeindruckende Leistungen gebracht. Es können alle stolz auf sich sein“, zog Spielleiter Roland Twyrdy vom BNW ein positives Fazit.