INFOTAG an der IGS stößt wieder auf großes Interesse

12. Februar 2020
Ski-Exkursion nach Hochkrimml 2020
14. Februar 2020

von Jürgen Schwietert (Bersenbrücker Kreisblatt)

Ein Schulleben wie eine Kletterwand

Die Kletterwand in der IGS fand viel Anklang beim Tag der offenen Tür (Foto: Jürgen Schwietert).

Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Integrierte Gesamtschule (IGS) Fürstenau die ganze Breite ihres umfangreichen Angebotes. Eltern und Kinder waren in Gruppen oder individuell unterwegs, machten bei verschiedenen Angeboten mit oder ließen sich informieren. Überall sah man begeisterte Gesichter.

Zum Auftakt hieß Schulleiter Jürgen Sander Eltern und Kinder im Forum willkommen. Humorvoll ging er auf die Attribute der Schule ein. Bereits da wurde deutlich: „Schule kann viel Spaß machen.“ Die IGS Fürstenau werde durch verschiedene Profile und vor allem durch eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften nahezu allen Interessen gerecht. Mit Voltigieren im Abitur bietet sie ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Auch in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist sie breit aufgestellt. Die neuen Räumlichkeiten für den Physik-Leistungskurs entsprechen den schulischen Herausforderungen.

Schulleiter Jürgen Sander und die Koordinatorin des Sekundar I-Bereiches Ariane Beckmann freuten sich, dass sich beim Info-Tag zahlreiche Eltern und Kinder über die IGS mit der notwendigen Neugierde informiert haben. Eine IGS werde, so Sander, nach dem Gymnasium oft als Schule der zweiten Wahl wahrgenommen. „Wir zeigen hier die unterrichtlichen Angebote. Die Fachbereiche stellen sich vor. Wir freuen uns, dass der Förderverein die Kletterwand organisiert hat“, unterstrich Sander: „Sie präsentiert ein bisschen unsere Schule. Es sind unterschiedliche Wege, die man gehen kann. Man muss sich anstrengen. Man fällt aber nicht. Und wenn doch einmal, dann fällt man weich. Es ist immer jemand da, der einen unterstützt.“

Der Schulleiter freute sich über die vielfältige Unterstützung durch die Eltern ebenso wie durch die Samtgemeinde sowie von Firmen, darunter Möbel Richter und Meurer Verpackungssysteme sowie weitere Organisationen. Die sechszügig aufgestellte Schule hat mit dem Voltigieren als Abifach, mit dem Schulzirkus Fantasia, mit ihren Arbeitsgemeinschaften, darunter der Licht- und Ton-AG, mit dem Schulradio und mit der Bigband diverse Alleinstellungsmerkmale. Hierzu gehören auch die enge Zusammenarbeit mit dem Schulreitsportzentrum und der Voltipferd-Simulator Movie, der ebenfalls vorgestellt wurde.

Ariane Beckmann ging besonders auf die Sozialpädagogik, Freizeiträume und die gut aufgestellte Bibliothek ein. Beratung und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit, durch Beratungslehrer und Streitschlichter sowie durch die Schulpaten sind im sozialen Tun der IGS ein wichtiger Aspekt.