Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen!

Tonies kostenlos ausleihen
23. Februar 2020
Generationenwerkstatt – Schüler üben sich im Handwerk
28. Februar 2020

Benjamin Sommer

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Benjamin Sommer. Ich freue mich, seit diesem Halbjahr zum Kollegium der IGS Fürstenau zu gehören. Mein Referendariat in den Fächern Musik und Evangelische Religion habe ich an der Ursulaschule in Osnabrück gemacht. Die kommenden anderthalb Jahre bin ich zunächst an die Oberschule Berge abgeordnet.

Sebastian Metken

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Sebastian Metken und ich bin seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 Lehrer an der IGS Fürstenau. Nach einem künstlerischen Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Münster und dem Lehramtsstudium mit den Fächern Musik und Geschichte habe ich mein Referendariat in Herford absolviert und freue mich von nun an auf das Unterrichten an der IGS Fürstenau und auf eine gute Zusammenarbeit.

Doris Gebert

Moin Moin!
Ich heiße Doris Gebert, 32 Jahre, bin zwar Hamburgerin, aber habe in Osnabrück ein schönes Zuhause gefunden. Ich habe keine Lieblingsfarbe, aber ich liebe Vollmilchschokolade. Ich sitze gerne im Garten, gehe aber auch gerne ins Theater. Auch ein Shakespeare kommt mir da mal dazwischen, denn noch etwas, was ich mag, ist, dass ich Englisch unterrichte. Ich mag auch Perspektivenwechsel und größere Zusammenhänge, deshalb mag ich auch mein zweites Fach: Geschichte (bzw. Gesellschaftslehre). Und manchmal gehe ich auch gerne zurück an meinen Anfang und dennoch mein tägliches Mittel: die deutsche Sprache. Kurz „gesacht“: Deutsch als Zweitsprache ist mein drittes Fach.

Und warum jetzt die IGS Fürstenau? Weil viele unterschiedliche Menschen auf einem Fleck die überraschendsten, kreativsten und erstaunlichsten Dinge hervorbringen können. Und auch das mag ich. Daher freue ich mich auch, jetzt an der IGS Fürstenau zu starten! Ahoi!

Gesine Nordemann-Brands

Hallo liebe Kollegen/ innen und Schüler/innen,

mein Name ist Gesine Nordemann-Brands und ich habe die Fächer Biologie und Sport auf Gymnasiallehramt studiert. Ende Januar habe ich mein Referendariat am Gymnasium in Damme abgeschlossen und freue mich nun wieder zu meiner alten Schule zurückgekehrt zu sein. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit.

Hartmut Laabs

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

ich heiße Hartmut Laabs und freue mich sehr, dass ihr bzw. Sie mich so freundlich aufgenommen habt/haben und mir bei all meinen Fragen so hilfreich zur Seite steht/stehen.
Ihr habt/Sie haben es schon gemerkt: Mein Herz schlägt für alles Englische (nicht nur in der Schule). Was ich außerdem mag: rauschende Brandung, frische Waldluft, blühende Gärten und Dackel Elli, die leider in Versmold bleiben musste, als ich nach Fürstenau gezogen bin. Eine Freude macht man mir auch mit dunkler Schokolade und einem herzlichen Lachen. Beides teile ich übrigens auch gern. In diesem Sinne: auf beste Zusammenarbeit!

Silke Lettmann

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Eltern,

mein Name ist Silke Lettmann und ich habe zum zweiten Schulhalbjahr mein Referendariat mit den Fächern Biologie und Chemie an der IGS Fürstenau begonnen. Ursprünglich komme ich aus dem karnevalistischen Rheinland. Für mein Lehramtsstudium hat es mich dann aber in den hohen Norden an die Kieler Förde verschlagen. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und musiziere gerne. Außerdem habe ich eine Schwäche für Schokolade. Nun freue ich mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit an der IGS Fürstenau, eine gute Zusammenarbeit und viele überraschende Momente.

Oliver Bühner

Liebe Schulgemeinschaft der IGS Fürstenau,

mein Name ist Oliver Bühner und ich absolviere seit dem 01.02.2020 mein Referendariat am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Osnabrück. Nach meinem Lehramtsstudium an der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unterrichte ich nun die Fächer Deutsch und Musik an der IGS Fürstenau. Neben meinem Referendariat musiziere ich gerne und viel. Dabei spiele ich vor allem Klavier, Gitarre und Saxophon. Zusätzlich zählt auch Schwimmen zu meinen Hobbys. Ich freue mich auf eine lehrreiche und spannende Zeit an der IGS Fürstenau und bin gespannt, die Schule in den kommenden Monaten genauer kennenzulernen!