Heute Abiturprüfung im Fach Physik mit Experimentieren

20. Mai 2020
Heute ABA Mathematik und Abitur Französisch
28. Mai 2020

Seit dem Jahre 2009 ist es Schülerinnen und Schülern in der Abiturprüfung im Fach Physik möglich, einen Teil der Prüfung praktisch abzulegen, indem Sie Experimente durchführen, auswerten und diskutieren. Für diese Prüfungsexperimente hat das Kultusministerium Niedersachsen speziell entwickelte Experimentierkästen zugelassen, die die verschiedenen Themenbereiche der Semester der Qualifikationsphase abbilden. Aufgrund der großzügigen Ausstattung der IGS Fürstenau durch ihren Schulträger sind für alle Schülerinnen und Schüler des aktuellen Physik-Leistungskurses alle Experimentierkästen vorhanden und nun einsatzbereit für das heutige Physik-Abitur mit Experimentieren, das erste der Schulgeschichte. „Es ist ein entscheidender Vorteil für die Kompetenzbildung der Schülerinnen und Schüler, sich in einer Prüfungssituation auch auf ihre erworbene praktische Expertise in der Physik berufen zu können“, so Adrian Kroll, der Leiter des nunmehr zweiten Physikabiturkurses der Schulgeschichte. „Dies jedoch unter den aktuellen Bedingungen des Infektionsschutzes durchzuführen ist eine echte Herausforderung“, gibt Norbert Eckrodt, Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften, zu bedenken, der dankenswerterweise das aufwändige Raumkonzept für die Abiturprüfung gestaltete.

Für den Physik-Leistungskurs, der im Schuljahr 2020/21 in das Abitur gehen wird, sind bereits aufgrund höherer Teilnehmerzahl des Kurses entsprechend mehr Kästen vom Schulträger angeschafft worden. Physik hat Zukunft an der IGS Fürstenau – in Theorie und vor allem in Praxis.