Abituri„enten“ watscheln ins Glück – Sek II-Abschlussfeierlichkeiten

12. Juli 2020
Verabschiedungen 2020
14. Juli 2020
von Jürgen Schwietert (Bersenbrücker Kreisblatt)

IGS Fürstenau verabschiedete Schüler

Per Ente trafen Miriam Curic-Morvan, Stephan-Heinrich Flohr und Volker Wohlgemuth von der Prüfungskommission ein.

Es war eine ebenso außergewöhnliche wie gelungene Verabschiedung der Abiturientia 2020 der Integrierten Gesamtschule Fürstenau – und zwar in Form eines Autokinos auf dem Gelände des Freizeit- und Ferienparks Fürsten Forest. In diesem besonderen Rahmen gab es drei besondere Auszeichungen für Hannah Milius sowie Jonas Burs und Jan Sparenberg.

16 Uhr war bereits verstrichen, die Schüler und Eltern warteten in ihren Autos. Es tat sich zunächst – nichts. Doch dann: Motorengeräusch. Eine knallrote Ente fuhr vor. Zwei Personen standen im Fahrzeug und hielten ein Schild in der Hand. Es waren Miriam Curic-Morvan, Stephan-Heinrich Flohr sowie Volker Wohlgemuth von der Prüfungskommission, der am Steuer saß. Auf dem Schild stand: „AbituriENTEN Wir watscheln ins Glück.“ Damit begann ein fast zweistündiges Programm – moderiert von den Schülern Hanna Schuir und Emmett Meyer.

Die Begrüßung der „Abiturienten und Abiturierpel“ nebst Eltern übernahmen Miriam Curic-Morvan und Stephan-Heinrich Flohr anstelle von Schulleiter Jürgen Sander. Der Grund: Er saß als Vater bei einer „Abituriente“ im Auto.

Sodann ergriff Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken das Wort. „In einer Zeit, die von großen Herausforderungen geprägt ist, gibt es viele Formen von Glück. Gemeinsam von Corona verschont bleiben. Trotz körperlicher Distanz soziale Nähe spüren“, betonte er, verbunden mit dem Wunsch nach einem gelingenden Lebensweg.

Mit einer Diaschau mit Bilder aus der Schulzeit und Videoeinspielungen der Lehrkräfte sowie von Pastoralassistentin Anna Schwieger und Diakon Ralf Mehnert, die für die Kirchengemeinden sprachen, ging es weiter. Für die Schülerschaft hielten wiederum Hanna Schuir und Emmett Meyer eine Ansprache. Die beiden gingen auch auf die Schwierigkeiten in der letzten Phase der Schulzeit wegen der Corona-Krise ein. Ein Dank ging an alle, die die Schüler auf dem Weg zum Abitur begleitet haben.

Die Oberstufenkoordinatorin Miriam Curic-Morvan und Sek II-Leiter Stephan-Heinrich Flohr wünschten den Abiturienten jede Menge persönliches Glück und möglichst viele Kinder, die demnächst den Weg in die IGS finden, aber auch, das sie ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren und Standfestigkeit beweisen.

Die Zeugnisübergabe – verbunden mit Ehrungen – schloss sich an. Ausgezeichnet wurden durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft für besondere Leistungen Jonas Burs, Jan Sparenberg sowie Hannah Milius, die auch den Johann-Heinrich-Hammer-Preis für herausragende Leistungen im Abitur bekam. Weiterhin bekam jeder einen Zollstock mit der Aufschrift „Abitur 2020. Mit Abstand ein besonderer Jahrgang“.

Mit einer Diaschau und der Verabschiedung endete eine Zeugnisübergabe, die in Erinnerung bleiben wird.