Therapeutisches Reiten an der IGS Fürstenau
21. September 2020

Quelle: www.pixabay.de

Informationen zu den alljährlichen Sprechprüfungen im Fachbereich Fremdsprachen

Jedes Jahr werden gemäß Beschluss der Fachkonferenz Fremdsprachen an der IGS Fürstenau in den Fächern Englisch und Französisch Sprechprüfungen, die eine schriftliche Lernkontrolle bzw. Klausur ersetzen, durchgeführt: im Fach Englisch in den Jahrgängen 6, 8, 9 und 12, im Fach Französisch in den Jahrgängen 7, 9 und 12 (für Französisch als fortgeführte Fremdsprache).

Anlass

Somit werden die Vorgaben der Kerncurricula, dass die kommunikative Teilkompetenz Sprechen einmal pro Doppeljahrgang (5/6, 7/8, 9/10) in der Sek I sowie in der Qualifikationsphase der Sek II als Ersatz für eine schriftliche Lernkontrolle bzw. Klausur überprüft wird, entsprechend umgesetzt. Aber warum Sprechprüfungen? Die modernen Fremdsprachen leben in ihrer mündlichen Anwendung, der überwiegende Anteil der Kommunikation in einer modernen Fremdsprache erfolgt mündlich. Auch mit Blick auf die Abschlussprüfungen der Sekundarstufe I und auf das Abitur werden die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßig stattfindende Sprechprüfungen schon frühzeitig mit der mündlichen Prüfungssituation vertraut gemacht.

Durchführung

Die Sprechprüfungen finden während der normalen Unterrichtszeit statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zeitnah ihren konkreten Prüfungstermin, der ihnen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wird. Die Sprechprüfung erfolgt in der Regel als Partnerprüfung, in Ausnahmefällen als Gruppenprüfung. Die Paare werden von der Lehrkraft im Vorfeld ausgelost. Geprüft wird durch die jeweilige Fachlehrkraft und einen Protokollanten bzw. eine Protokollantin. Die Prüfungsdauer richtet sich nach der Kompetenzstufe und der Größe der Prüfungsgruppe. Eine Vorbereitungszeit ist nicht vorgesehen, da die Schülerinnen und Schüler auf ihre sprachlichen Fähigkeiten in spontanen Situationen überprüft werden. Bei Versäumnis gelten die jeweiligen Bestimmungen der Schulordnung und Prüfungsordnung der IGS Fürstenau.

Struktur

Die Sprechprüfung umfasst grundsätzlich drei Teile: Interview, monologisches Sprechen (Kurzvortrag) und dialogisches Sprechen (Gruppengespräch). Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht auf den Erwerb der Kompetenzen vorbereitet. Zudem informieren die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler über die Anforderungen der Sprechprüfung, indem sie ihnen die einzelnen Bewertungskriterien transparent machen.

Musterablauf einer Sprechprüfung in einer modernen Fremdsprache (hier: Englisch)

Prüflinge
Begrüßung A + B Good morning. How are you? Welcome to your oral exam. My name is …. This is Mr/Mrs …. He/She is going to listen and take notes.
Interview A

B

In the first part of the test, I am going to ask both of you some questions. A, …?

Thank you. Now, B, …?

This was the first part. Thank you.

Monologisches Sprechen A

B

In this part of the test I am going to give each of you a picture to talk about.
Dialogisches Sprechen A + B In this part of the test you are going to talk to each other. This is your task…
Ende A + B Thank you, this is the end of the test. Goodbye and have a good day.

(Quelle: Kühne/Quandt: Mündliche Sprechprüfung Englisch 5/6. Braunschweig 2018)