Trauer um Marco Jonkman
9. November 2020
Umstellung auf Clusterbildung im Landkreis Osnabrück
24. November 2020

LiesA, eigentlich Stephanie Scholze, ist Referentin für Leseförderung und Literaturerziehung und war zu Gast bei uns in der IGS. Dabei brachte sie zehn ausgewählte Jugendbücher mit, die sie dem 6. Jahrgang – jeder Klasse eine Doppelstunde lang – in einer Buchvorstellung präsentierte; von Kannawoniwasein, einer abenteuerlichen Geschichte, die so verrückt beginnt, dass es wohl nicht wahr sein kann, bis hin zum Fantasy-Roman Nevermoor oder dem sportlichen Jugendroman Absolute Gewinner, bei dem sich das Buchcover schon anfühlt wie ein Basketball.

Eine Altersempfehlung für die Bücher gibt es dabei nicht. „Ihr wisst selber, was euch interessiert und was ihr lesen möchtet“, so LiesA zu den Schülerinnen und Schülern. Auch ein paar Vorlesetipps gab es dann noch von der Expertin. Denn nun beginnen die Klassenentscheide für den Vorlesewettbewerb 2020 im 6. Jahrgang an der IGS.

LiesAs Buchempfehlungen:

Cool in zehn Tagen – K. Reider

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich – S. Lambeck

Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer – M. Roher

Ein Sommer in Sommerby – K. Boie

Für immer Alaska – A. Woltz

Kannawoniwasein! – M. Muser

Zeitreise mit Hamster – R. Wellford

Nevermoor – J. Townsend

Absolute Gewinner – C. Scheurer

Immer kommt mir das Leben dawischen – K. Schrocke

Alle Bücher können auch in der IGS-Bücherei ausgeliehen werden.