19. April 2024

10. Kinder- und Jugend-ZIRKUSconvention in der IGS Fürstenau

Ein wunderschönes und äußerst aktives Wochenende haben 240 Teilnehmer:innen aus 17 verschiedenen Zirkusgruppen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein in der IGS in Fürstenau verbracht. Nach der Openstage am Freitagabend wurde am Samstag in verschiedenen Workshops unter Anleitung von Profis trainiert und der Höhepunkt war die absolut gelungene und hochkarätige Galashow am Samstagabend. Es war einfach schön, die Begeisterung der Teilnehmenden zu sehen. Selbst außerhalb der Workshopzeiten wurde überall geübt. Es waren stets Aufsichten eingeteilt, so dass jeder die Möglichkeit hatte, sein Können weiterzuentwickeln.
14. April 2024

IGS Fürstenau auf den Spuren Shakespeares in London und Stratford-upon-Avon

Früh ging es los an einem Sonntag Anfang März: 32 Schüler:innen des Jahrgangs 12 machten sich auf den Weg nach England auf ihre diesjährige Kursfahrt. Die Fahrt mit dem Bus und der Fähre von Fürstenau über Calais und Dover nach London ergab eine lange Anreise, aber es hat sich gelohnt!
12. April 2024

Anmeldungen für den 5. Jahrgang

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und würden Ihr Kind sehr gerne als Teil der Schulgemeinschaft begrüßen. Die Anmeldungen für den neuen fünften Jahrgang sind ab Mittwoch, 17. April bis einschließlich Freitag, 19. April 2024. Zugang zu den ONLINE-Anmeldungen: https://igs-fuerstenau.de/unsere-schule-2/anmeldung/online-anmeldung
8. April 2024

10. Kinder- und Jugend-ZIRKUSconvention in der IGS Fürstenau

Am kommenden Wochenende findet in der IGS in Fürstenau die 10. Kinder- und Jugend-ZIRKUSconvention statt. Etwa 250 Teilnehmer:innen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein trainieren an diesem Wochenende unter Anleitung von professionellen Artist:innen in 17 verschiedenen Workshops. Am Samstagabend, den 13. April 2024 um 20.00 Uhr präsentieren wir die große Galashow im Forum der IGS. Herzliche Einladung!
8. April 2024

Abi-Prüfungen starten – Forum als Prüfungsraum

Mit dem Beginn des schriftlichen Abiturs können die Prüfungen nun im frisch renovierten Forum abgehalten werden. Susanne Schepers und Stephan Flohr (Sek II-Team) betonen, dass dieser Raum ideal für die Prüfungen geeignet sei. Die schriftlichen Prüfungen starten in Niedersachsen mit dem Fach Geschichte und enden am 7. Mai mit den Mathematikprüfungen. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!