5. Etappe Sneek – Akkrum
Datum: 14. Oktober 2011
15:30 Uhr (MESZ)
Position: Akkrum (NL)
Etmal: 13,6 NM
Wetter: Luft 19°C, sonnig

Hi Mamis und Papis u.s.w.
„Wetten dass …“ war gestern Abend sehr lustig und cool. Die Wetteinsätze wurden von den Lehrern und Schülern eingelöst weil es unentschieden war (Schüler : Disco 23:30 Uhr und Lehrer: wurden von 4 Schülern beim Frühstück bedient). Morgens haben wir um 9:00 Uhr gefrühstückt und um 10:00 Uhr sind wir losgefahren. Kurz
nach dem Losfahren mussten wir unsere Sachen packen und das Schiff sauber machen. Auf dem Sneeker Meer haben wir alle drei Segel gesetzt, die drei Segel heißen: Focksegel, Großsegel und Besansegel. Um 11:30 Uhr haben wir an der Adamsinsel angelegt um Mittag zu essen. Weiter gefahren sind wir um 12:30 Uhr. Um 14:30 Uhr sind wir angekommen und haben die Sachen an Land gebracht. Wir haben auf dem Schiff noch ein Gruppenfoto gemacht und haben uns danach für die schöne und lustige Fahrt bedankt.Um 15:00 Uhr sind wir endlich losgefahren und um 17:15 Uhr kommen wir wahrscheinlich an der Schule an.
Wir freuen uns auf uns euch!
Eure:Monika, Hilke, Leah und Leandra XD



Schlusswort der Lehrkörper:
Enden von Klassenfahrten sind schizophren – immer irgenwie traurig, fast immer irgendwie schön und immer irgendwie anstrengend. Letzte Nächte von Klassenfahrten sind vor allem meist eines: kurz! Zumindest dieses letzte Schicksal ereilte uns heute nicht, denn die Klassenfahrt mit einem normalen Tag enden zu lassen, führt zu Normalität am letzten Morgen. Überhaupt scheint uns diese Klassenfahrt einige Annehmlichkeiten gebracht zu haben. Als ein Beispiel sei hier die Möglichkeit genannt, sechs statt normalerweise fünf Tage mit den Schülerinnen und Schülern unterwegs zu sein – manche Gruppenprozesse kamen erst gegen Ende der Zeit in Gang und wären uns sonst womöglich entgangen.
Unser Schlussfazit also an dieser Stelle: Jederzeit gern wieder – vor allem gern mit DIESER, unserer Klasse. (… wobei die Aussicht auf Ferien auch eine Menge Reiz hat…).
JJ / VH

4. Etappe Lemmer – Sloten – Sneek
Datum: 13. Oktober 2011
16:30 Uhr (MESZ)
Position: Sneek (NL), 53°5N 006°18E
Etmal: 18,6 NM
Wetter: Luft 15°C, sonnig

Heey Leute !!!
Die Nacht fing für alle anders an, für einige wunderbar und für andere schrecklich, denn in einem Mädchenzimmer (2) tauchten plötzlich aus dem Nichts 3 dicke, fette Spinnen auf. In der Breite waren sie mindestens 3-4 cm und in der Höhe ca. 5 cm. Zwei davon wurden lebendig aus dem Fenster entfernt von Herrn Voßmerbäumer und die Dritte wurde leider fallen gelassen, dadurch konnten die beiden Mädchen nicht schlafen. So jetzt kommen wir zum wichtigen Teil: Der Tag fing erst richtig an mit dem Schrubben auf dem Deck, danach ging es mit dem Frühstück weiter. Der WC-Dienst hatte wieder total viel Spaß (ironisch gemeint). Die Abfahrt ging so gegen 9:30 Uhr nach los, wo wir einen Zwischenstopp bis ca. 12:15 Uhr gemacht haben. Das Mittagessen wurde während der Fahrt gegessen und der Mittagsdienst musste das Geschirr mit den Händen abwaschen, denn der Generator war nicht an. Während der Fahrt wurden die Segel hoch gelassen und es wurde im Aufenthaltsraum sehr viel Karten gespielt z.B. Doppelkopf und Folter Mau Mau. Wir hatten Traumwetter, als wir auf dem Meer waren :D. Wir haben uns noch eine Holzsägemühle in Sloten angeschaut, die etwa 300-400 Jahre alt ist. Gegen 16:00 Uhr kamen wir dann endlich in Sneek an,wie immer sind gleich alle in die Stadt, wo es auch C&A und anderes gibt. Nach dem Abendessen um 18:00 Uhr geht’s dann um 20:00 Uhr weiter mit Wetten dass, … ! Um 22:30 Uhr soll eigentlich Bettruhe sein, was nicht gelingen wird, da alle durch machen wollen !!!
Liebe Grüße nach Hause !!!
(Geschrieben von : Jonna, Jessy, Monja & Siw)

Zwischenbericht der Lehrkörper
So, nun kommen wir auch einmal dazu, einen kurzen Zwischenbericht abzugeben. Nach nunmehr fast fünf Tagen Klassenfahrt blicken wir mit Planung und Organisation schon deutlich Richtung Heimreise. Bei den Schülerinnen und Schülern jedoch scheint es so zu sein, dass sie grade erst „richtig angekommen“ sind. Es formt sich langsam aber sicher eine Gruppe, jede und jeder findet allmählich ihren oder seinen Platz. Alle arrangieren sich mit den Gegebenheiten des Leben auf einem Schiff und in einer „fremden, fernen Kultur“.
Die Allermeisten machen große Lernfortschritte nicht nur im sozialen Miteinander sondern auch in Sachen Haushaltsführung und praktischem Überleben im Alltag.
Unser Zwischenfazit lautet also: guter Lernfortschritt.
Viele Grüße, JJ / VH

3. Etappe Workum – Lemmer
Datum: 12. Oktober 2011

16:45 Uhr (MESZ)
Position: Lemmer (NL)
Etmal: 26,3 NM
Wetter: Luft 17°C, Nieselregen

Hey Mamis und Papis (Schwestern & Brüder)
Heute morgen wurden wir vom Weckdienst um 8:15 Uhr geweckt. Der Schrubdienst musste eher aufstehen weil die das Schiff von außen fertig zur Abfahrt machen mussten. Um 9:00 Uhr gab es leckeres Frühstück und gleichzeitig sind wir losgefahren. Bevor wir aufs Ijsselmeer gefahren sind, mussten wir durch eine Schleuse fahren. So um 11:00 Uhr waren wir dann auf dem Ijselmeer, es war ziemlich groß. Das ganze Schiff hat ziemlich gewackelt. Als wir dann Richtung Lemmer quer über das Ijselmeer gefahren sind, haben wir den Hafen erreicht. Dann mussten wir zum zweiten mal durch eine Schleuse fahren. In Lemmer ist es ziemlich groß, drei Supermärkte und ca. 30 Klamotenläden. Achja Lemmer ist ein Dorf. Das Abendessen war meggast lustig (18:00 Uhr).
Um 20:00 Uhr ist Movietime. Ok dann mal schau schau !!!
Liebe Grüße nach Hause von: Felix, Morice, Jenni & Lea V.

2. Etappe Langweer – Workum
Datum: 11. Oktober 2011

16:12 Uhr (MESZ)
Position: Workum (NL)
Etmal: 15,7NM
Wetter: Luft 17°C, Nieselregen

Hallo Mamis & Papis
Dienstag war ein schöner, regnischerer Tag aber wir hatten viel Spaß und wir mussten um 8:00 Uhr aufstehen um 8:30 Uhr Deck schrubben danach um 9:00 Uhr gab es Frühstück, wiederum um 10:00 Uhr sind wir losgefahren. Zum Segeln hatten wir gutes Wetter aber wir hatten erst Gegenwind .Gegen 13:00 Uhr gab es Mittagessen. Um 19:00 Uhr sind wir zum Schwimmen gegangen. An diesem Tag legten wir zweimal an. Einmal davon auf einer unbewohnten Insel. Wir sind auch ein kleines Stück gesegelt.
Marlon Simon René André

1. Etappe Akkrum – Langweer
Datum: 10. Oktober 2011,

16:30 Uhr (MESZ)
Position: Langweer (NL)
Etmal: 14NM
Wetter: Luft 19°C, bewoelkt

Beim Fahren sahen wir viele Kühe und Rehe. In Friesland gibt es viel Landwirtschaft und Wasser ohne Ende.Die Angler haben geangelt und erneut haben sie nichts gefangen.Durch vier Brücken sind wir gefahren.
Einige der Bande wurden von einen Hund verfolgt.In der Stadt waren wir auch. Die Duschen mussten wir suchen. Als letztes an diesem Tag spielten wir das „Mörder-Spiel“. Das „Mörder-Spiel“ spielt man so: Jeder bekommt eine Karte. Derjenige, der die Kreuzdame hat darf alle „töten“.
Aus Langweer grüßen: Nico, Dustin und Marcel.

Abfahrtstag
Datum: 09. Oktober 2011,

16:00 Uhr (MESZ)
Position: Akkrum (NL)
Etmal: 180km (Bus)
Wetter: Luft 11°C, regnerisch

Unsere Klasse 7/5 hat sich an der IGS um 12:45 Uhr versammelt. Um 13:10 war Abfahrt an der IGS.
Ungefaehr um 15:50 Uhr war Ankunft in Akkrum bei starkem Nieselregen. Danach haben wir unsere Zimmer besichtigt und eingeraeumt. Kurz darauf haben wir uns alle im Aufenthaltsraum getroffen und die Regeln an Bord besprochen. Unser Kapitaen heisst Jan, seine Frau Elfriede und Marijke ist der Maat.
Nach der Besprechung haben alle das Schiff und die Umgebung besichtigt. Lars, Felix und Soeren haben geangelt und viele haben zugeschaut. Leider hatten sie kein Glueck. Aber zum Glueck hatte Herr Vossmerbaeumer Broetchen und Aufschnitt gekauft, dadurch hatten wir ein leckeres Abendbrot.
In der Zeit wo vier Leute Tischdienst hatten, haben wir diesen Bericht geschrieben. Um 20:00 Uhr hatten wir Spieleabend.Natuerlich muessen wir auch mal schlafen, das wird so um 22:00 Uhr sein. Dann schlafen wir und morgen werden wir um 10:00 Uhr lossegeln.
Wir Hoffen der Bericht von Lars, Jannis, Soeren und Dominik gefaellt euch – viel Spass beim Lesen.

12:00 Uhr MESZ
Position: 52°31’N 007°40’E (Fürstenau – D)
Etmal: –
Wetter: Luft 11°C, sonnig
Schülerbericht und Fotos folgen in den Abendstunden…