Streitschlichter

Frau Lünnemann
katharina.luennemann@igs-server.org

Schulmediation/Streitschlichter

An der IGS Fürstenau gibt es Schülermediatoren, die als Streitschlichter zur Lösung von Konflikten beitragen. Die Schülerinnen und Schüler werden ab der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen einer AG ausgebildet und wenden ihr Wissen anschließend vorwiegend in den Mittagspausen an. Die Ausbildung vermittelt neben allgemeinen Kenntnissen zu Konflikten und deren Lösung auch eine Technik, mit der man Konflikte unter Schülerinnen und Schülern einvernehmlich lösen kann. Das Ziel eines solchen Gesprächs ist es, dass beide Konfliktparteien Verständnis für die Situation des jeweils anderen erlangen und gemeinsam eine faire Lösung finden, die für beide zufriedenstellend ist.

Als Schulmediatorin ist Frau Lünnemann Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, die Konflikte lösen möchten, und für die Aus- und Weiterbildung der Streitschlichter. Termine können in den Sprechzeiten der Streitschlichter im Differenzierungsraum des 5. Jahrgangs, über den Streitschlichter-Briefkasten in der Verwaltung oder mit Hilfe der Tutoren vereinbart werden.