Qualifikationsphase: 12. und 13. Jahrgang

Wir bieten an unserer Schule vier Schwerpunkte an:

1. Den sprachlichen Schwerpunkt mit den Fächern Deutsch und Englisch (P1 und P2).
  2. Den musisch-künstlerischen Schwerpunkt mit den Fächern Kunst und Deutsch oder Kunst und Mathematik (P1 und P2).
  3. Den gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt mit Geschichte als P1-Fach und Politik-Wirtschaft als P3-Fach. Aus den Fächern Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie und Mathematik kann das P2-Fach gewählt werden.
  4. Den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit den Fächern Biologie und Chemie oder Biologie und Mathematik oder Chemie und Mathematik (P1 und P2).

Die Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihrer Schwerpunktwahl Seminarfachgruppen zugeordnet. Der Seminarfachlehrer ist für die Qualifikationsphase der Tutor und betreut die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Seminarfach, sondern auch in allen weiteren Fragen der schulischen und persönlichen Entwicklung.

In der Qualifikationsphase findet eine Studienfahrt statt. Diese liegt vor den Herbstferien im 12. Jahrgang.