Veränderungen Ende Februar/Anfang März 2017

Neu an der IGS Fürstenau ist Frau Nörenberg (Englisch, Französisch). Frau Bischoff ist aus der Elternzeit zurück. Frau auf dem Kampe hat ihr Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen.

Mit dem Halbjahreswechsel 2017...

... haben ihr Referendariat an der IGS begonnen: Frau Bäumler (Englisch, Biologie) und Herr Reschke (Französisch, Chemie). Aus der Elternzeit zurück sind Frau Jansen, Herr Kalkhoff und Frau Steinkamp; auch Herr Wohlgemuth unterrichtet wieder.

Ab August 2016...

... neu im Kollegium der IGS sind: Frau Bücker (Hauswirtschaft, Sport), Frau Dieker (Geschichte, Chemie), Frau Kerfers (Deutsch, Biologie) und Herrn Spanke (Politik, Sport). Ihr Referendariat begonnen bei uns haben Herr Dr. Fischer (Mathematik, Physik) und Herr Lager (Musik, Deutsch). Erfolgreich beendet hat dagegen Frau Steinig ihr Referendariat; sie hat die Schule verlassen. Außer den in Ruhestand gegangenen Kolleginnen und Kollegen haben Frau Bruno, Frau Große Holthaus, Herr Mayer und Frau Voßmerbäumer die Schule gewechselt.
Aus dem Erziehungsurlaub bzw. der Babypause zurück sind Frau Curic-Morvan, Frau Dieckmann, Frau Kastner und Frau Kowalski.

 

Neu dabei seit April…

… ist Herr Henke (Deutsch, Erdkunde, Politik). Herzlich Willkommen an der IGS!

Veränderungen im Februar 2016

Wir konnten sieben neue Kolleginnen und Kollegen in der IGS begrüßen:

Frau AlbartusTechnik, Politik
Frau BaumeisterEnglisch, Sport
Frau DanielBiologie, Erdkunde
Herr KrollPhysik, Religion
Frau PottGeschichte, Latein
Frau RascheGeschichte, Politik
Herr WagemesterGeschichte, Religion, Deutsch

Außerdem haben Frau Böging (Englisch, Sport) und Frau Huster-Schlüter (Mathematik, Kunst) ihr Referendariat an der IGS begonnen. Ab sofort unterstützt uns auch Frau Dr. Sulikan-Löffers im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Das Referendariat beendet und die Schule verlassen haben Frau Nannemann und Herr Kizinna. Auch Herr Rohde und Frau Farwig haben die IGS verlassen. Aus dem Erziehungsurlaub zurück ist Frau Wiegand. Ein halbjährliches Praktikum absolviert bei uns Frau Stork (Werken, Kunst).

Die „Neuen“ ab Oktober

Inzwischen haben zwei neue Kolleginnen an der IGS begonnen: Frau Weeke (Deutsch, Geschichte) und Frau Haul (Deutsch, Sport).

Seit September 2015...

... und mit Beginn des neuen Schuljahres wird die IGS verstärkt durch die neuen Kolleginnen und Kollegen: Herrn Esser (Geschichte, Politik), Frau Janssen-Steinmann (Deutsch, Textiles Gestalten, Kunst), Herrn Rohde (Englisch, Sport) und Herrn Schnerre (Mathematik, Sport). Ihr Referendariat begonnen hat bei uns Frau auf dem Kampe (Deutsch, Sport). Erfolgreich beendet hat dagegen Frau Münsterjohann ihr Referendariat; sie hat die Schule verlassen.
Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Curic-Morvan, Frau Kovermann und Frau von der Haar. Zum Team der Förderschul-Lehrerinnen, das im letzten Schuljahr bereits aus Frau Tholemeyer-Nöring und Frau Ihrke bestand, ist nun auch Frau Baune gestoßen. An die Stelle von Jannis Uhlenkamp, dessen Freiwilliges Soziales Jahr zu Ende ist, ist Edward Eisenbraun getreten.

Neues seit Ostern 2015

Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Hügelmeyer und Frau Patragst. Bei den Sozialpädagogen gibt es eine Änderung: Katharina Korte hat die IGS verlassen und Jessica Seidel ist wieder da.

Änderungen seit Februar 2015

Zum zweiten Halbjahr haben neu an der IGS begonnen: Frau Diekmann (Mathematik, Technik), Frau Pansegrau (Mathematik, Sport) und Frau Selter (Deutsch, Sport und Englisch), die auch die Jahrgangsleitung des 5. Jahrgangs übernimmt. Das Referendariat aufgenommen hat Frau Steinig (Biologie, Chemie).
Erfolgreich beendet hat Frau große Hackmann ihr Referendariat und unsere Schule verlassen. Die befristete Beschäftigung von Frau Schacht ist beendet.

Neu nach den Herbstferien

Im November 2014 ist Frau Schacht neu zu uns gestoßen. Sie ist befristet beschäftigt und unterrichtet Französisch und Erdkunde. Herzlich Willkommen an der IGS!

 

Neu im September 2014: gleich 18 Personen!

 

So viele Neue auf einen Schlag gab es wohl noch nie an der IGS! Gleich 14 neue Kolleginnen und Kollegen, zwei Kolleginnen und Kollegen mit neuem „Status“, einen neuen Referendar und einen neuen FSJler konnte Schulleiter Jürgen Sander zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen. Hier zunächst die neuen Lehrerinnen und ihre Hausfächer:

Frau BekehermesMathematik, Erdkunde
Herr BrunsChemie, Biologie
Frau FeldkerEnglisch, Religion, Latein
Herr GlaskerPhysik, Technik
Herr KräftPolitik, Geschichte
Frau Dr. MoschnerBiologie, Musik
Frau NiederkleineFranzösisch, Religion
Frau PrangeFranzösisch, Sport
Frau RhodeEnglisch, Französisch
Frau RiesenbeckKunst
Frau SchüringMathematik, Physik
Frau SteinkampDeutsch, Geschichte, Politik
Frau StrauchDeutsch, Kunst, Textiles Gestalten
Frau WiegandMathematik, Erdkunde

 

Weitere Veränderungen: Herr Leismann, der bisher befristet beschäftigt war, ist nun dauerhafter Bestandteil des Kollegiums geworden. Ebenso absolviert nun Frau Nannemann ihr Referendariat an unserer Schule. Neu als Referendar ist auch Herr Kizinna (Geschichte, Englisch). Die Schule verlassen hat Frau Daniel. Nachfolger von Dominik Füßmann, dessen Freiwilliges Soziales Jahr beendet ist, ist Jannis Uhlenkamp.

Neu seit Mai 2014

Befristet tätig an der IGS ist ab sofort Frau Daniel (Biologie, Erdkunde). Neu im Team der Sozialpädagogen ist Katharina Korte.

Veränderungen zu Anfang 2014

Neu an unserer Schule sind seit Anfang Februar Frau Kronlage (Englisch, Sport) und Frau Stief (Latein, Religion). Außerdem hat Herr Kalkhoff sein Referendariat erfolgreich beendet und nun eine dauerhafte Stelle erhalten, ebenso wie Herr Jonkman (Deutsch, Sport), der zuvor befristet beschäftigt war. Ferner absolviert Frau Münsterjohann (Deutsch, Kunst) an der IGS ihr Referendariat. Frau Klein Helmkamp hat ihren Erziehungsurlaub beendet. Als kurzfristige Vertretung kommen noch Herr Leismann (Mathematik, Physik) und Frau Nannemann (Englisch, Biologie) hinzu.
Verlassen haben uns Herr Schnerre (bereits zum Jahreswechsel), Herr Riedel und Frau Eveslage, die ihr Referendariat erfolgreich beendet hat.

 

„Neuzugänge“ im August 2013

Frau BischoffBiologie, Musik
Frau BurrichterMathematik, Chemie
Frau PatragstGeschichte, Französisch
Herr RiedelMathematik, Physik
Frau StützerLatein, Werte und Normen

Zudem absolviert Frau große Hackmann (Englisch, Erdkunde) seit Schuljahresbeginn ihr Referendariat an unserer Schule. Als Vertretungslehrer sind Herr Jonkman und Herr Schnerre zu uns gestoßen. Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Voßmerbäumer, Frau Elting und demnächst auch Frau Farwig. In seinem Freiwilligen Sozialen Jahr ist Dominik Füßmann an unserer Schule tätig.

Neu seit Februar 2013

Am 04.02.2013 haben Ihren Dienst an der IGS Fürstenau zwei neue Kolleginnen aufgenommen: Frau Felix (Geschichte, Englisch) und Frau Pieper (Latein, Geschichte). Der Einsatz von Herrn Priesnitz wurde bis zu den Osterferien fortgesetzt, der von Herrn Saatkamp ist beendet.
Neben den Ende Januar in den Ruhestand verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen (Näheres dazu siehe hier) hat auch Frau Jäger die IGS verlassen und ist an die Oberschule Berge gewechselt.

Veränderungen im November 2012

Als Krankheitsvertretung haben an unserer Schule Herr Priesnitz (Mathematik, Physik) und Herr Saatkamp (Englisch, Deutsch) ihren Dienst aufgenommen.
Das IGS-Beratungsteam wird nun von Jessica Seidel unterstützt.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 verstärken fünf neue Lehrerinnen und Lehrer das Kollegium der IGS:

Frau HesselkampMathematik, Geschichte
Herr PeiterKunst, Italienisch
Herr Schmidt-KinneDeutsch, Physik
Herr SpieringDeutsch, Sport
Frau von der HaarChemie, Erdkunde

Zudem absolvieren Frau Eveslage (Englisch, Biologie) und Herr Kalkhoff (Erdkunde, Biologie) seit Schuljahresbeginn ihr Referendariat an unserer Schule.

 Veränderungen im Sekretariat

 

Frau Geers und Frau Schulte sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Die Aufgaben von Frau Geers übernimmt Frau Denning. Frau Feldhaus tritt in die Fußstapfen von Frau Schulte.
Inzwischen ist Frau Feldhaus an die Oberschule Berge gewechselt, ihre Nachfolgerin ist Frau Finke.

 

Seit dem Halbjahreswechsel im Februar 2012 gibt es folgende neue Lehrerinnen an der IGS:

Frau BoyemannDeutsch, Sport
Frau FischerBiologie, Sport
Frau HügelmeyerMathematik, Physik
Frau SchniederberndChemie, Latein
Frau SeibringFranzösisch, Biologie
Frau SemptEnglisch, Musik
Frau SickmannEnglisch, Biologie