Das Konzept „Schulreiten an der IGS Fürstenau“ sieht bisher verschiedene Arbeitsgemeinschaften sowie die Vorbereitung und Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen in der Sekundarstufe I und einen Sportkurs „Reiten und Voltigieren“ in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II vor. Der Reitunterricht findet in enger Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Fürstenau im Schulreitsportzentrum Fürstenau statt.

Im Einzelnen bieten wir aktuell folgende Angebote an:

Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I finden momentan an vier Tagen in der Woche Arbeitsgemeinschaften im Bereich „Reiten“ statt. Die einzelnen Gruppen gestalten sich wie folgt:

1. Reit-AG für Anfänger: Jg. 5 - 10
2. Reit-AG mit einer Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen: Jg. 5 - 10
3. Reit-AG für Fortgeschrittene: Jg. 5 - 10
4. Turniersport-AG mit eigenen Pferden: Jg 5 - 10

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II findet seit dem Schuljahr 2013/2014 ein Sportkurs „Reiten und Voltigieren“ in der Qualifikationsphase statt. (Mehr hierzu auf den Seiten der gymnasialen Oberstufe.)

Weitere Projekte bzw. Veranstaltungen

a) Schülerinnen und Schüler der IGS nehmen am jährlichen Schulreitwettbewerb „Schulreiten“ (Turnier aller Schulen aus dem Weser-Ems-Gebiet) teil. Die IGS Fürstenau stellt hier regelmäßig die größte Gruppe an Teilnehmern, richtet regelmäßig eine der Qualifikationsrunden aus und gewann in den letzen drei Jahren beim offiziellen Finale in Oldenburg bzw. Vechta den Pokal für die erfolgreichste Schule des Turniers.
b) Schülerinnen und Schüler der IGS nehmen regelmäßig an verschiedenen Reitturnieren im Einzugsbereich der Schule teil.