Berlin ist eine Reise wert
6. Oktober 2005
Das Gauklermärchen
17. Oktober 2005

Drei Wochen vor den Herbstferien – ab Schuljahr 2006 eine Woche – findet eine Projektwoche zur Beruflichen Orientierung statt. Es werden zwei unterschiedliche Themengebiete angeboten.

1. Ein Planspiel (MIG – Management Information Game)

• Für Sek II Schüler und Schülerinnen bieten sich die Möglichkeiten, praktische Einblicke in unternehmerisches Handeln zu gewinnen und das ökonomische Grundwissen zu erweitern. Um das Unternehmergefühl zu verstärken, wird das Planspiel in einem Unternehmen vor Ort durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen schlüpfen für eine Woche in die Rolle von Vorständen konkurrierender AGen und versuchen über geschickte Planung, zielgerechtes Entscheiden von Absatzzahlen, Produktionsmengen, Preisen, Einkaufsmengen, Personaleinsatz usw. im Wettbewerb zu bestehen. Aus verschiedenen Unternehmen stehen in dieser Woche Fachleute zur Verfügung, die Referate über Themen wie Marketing, Bilanzen – Erfolgsrechnung usw. halten. Betriebsbesichtigung und Gespräche mit der Personalabteilung sollen Einblicke in das Berufsfeld geben. Am Ende der Woche findet der Informationsabend statt, an dem die Schüler und Schülerinnen ihre Strategien zur Herstellung und Vermarktung eines Produkts vor Vertretern aus der Wirtschaft und der Verwaltung darstellen. Was leistet MIG?
  • Vermittlung ökonomischer Prozesse
  • Erleben von Arbeitstagen mit Zeit- und Entscheidungsdruck
  • Teamarbeit
  • Schulung rhetorischer Fähigkeiten

Seit Beginn des Spiels im Jahr 2002 sind unsere Schüler und Schülerinnen zu Gast bei der Firma Stöckel in Vechtel. Außerdem unterstützen einige Unternehmen und Betriebe in Fürstenau und Umgebung das Spiel finanziell. Träger und Veranstalter des Planspiels: Industrieller Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland in Kooperation mit dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft.

2. Studien und Berufswahlvorbereitung in der Schule

Montag und Dienstag Bewerbertraining und vertiefende Simulation von Vorstellungsgesprächen Durchgeführt vom BNW (Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft)
Mittwoch, Donnerstag und Freitag Expertengespräche mit z.B.: Karmann, Meurer, Berufsakademie Emsland, OLB, Bundeswehr …..

beruf-01.jpg